Preisabsprachen

Apple legt Streit um E-Books außergerichtlich bei

Elektronik
17.06.2014 16:57
Apple hat einen Streit mit Verbrauchern und mehreren US-Bundesstaaten über Preisabsprachen für elektronische Bücher außergerichtlich beigelegt. Wie aus am Dienstag veröffentlichten Gerichtsunterlagen hervorgeht, wurde eine entsprechende Grundsatzeinigung erzielt. Diese muss das Bezirksgericht in New York noch absegnen. Details der Einigung - wie viel Apple also zahlen wird - wurden zunächst nicht bekannt.

Das US-Justizministerium hatte Apple in dem Verfahren zur Last gelegt, vor der Markteinführung des iPads Ende 2009/Anfang 2010 mit fünf großen Verlagen Verträge für elektronische Bücher abgeschlossen zu haben, die zulasten der Verbraucher gingen. Damals wurde der E-Book-Markt vom Online-Händler Amazon beherrscht, der Bestseller für seine Kindle-Lesegeräte zum Missfallen der Verlage deutlich günstiger verkaufte als die gedruckten Exemplare in Buchläden.

Während Amazon selbst die Preise setzte, bot Apple den Verlagen Verträge mit einer Preisbindung an. Bei diesem Modell konnten die Verleger die Preise bestimmen, im Gegenzug erhielt Apple eine Kommission von 30 Prozent. Anschließend setzten die Verlage auch bei Amazon und anderen E-Book-Anbietern eine Preiserhöhung durch.

Die fünf Verlage Hachette, HarperCollins, Simon and Schuster, Penguin und Macmillan erklärten sich zu millionenschweren Vergleichen bereit. Apple ließ es dagegen auf das Gerichtsverfahren ankommen. Der Konzern beteuerte, nie gegen Wettbewerbsregeln verstoßen zu haben.

Die Kläger hatten 840 Millionen Dollar (rund 621 Millionen Euro) Entschädigung von Apple gefordert - das Dreifache der Summe, die den Verbrauchern ihrer Ansicht nach durch die überhöhten Preise entstand. Im vergangenen Jahr hatte ein Gericht in New York Apple wegen der Preisabsprachen schuldig gesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele