Bluttat in Wörgl

Streit um Geld endet für Tiroler tödlich

Österreich
15.06.2014 10:00
In einer Wohnung mitten in der Wörgler Innenstadt hat ein Streit unter Mitbewohnern ein tödliches Ende gefunden. Ein Deutscher (23) griff zu einem Messer und rammte es einem Einheimischen (49) in den Hals. Das Opfer starb, der Täter konnte wenig später verhaftet werden. Zwei Freunde dürften die Bluttat mit angesehen haben.

Während am Samstag kurz nach 14 Uhr Hunderte Menschen durch die Wörgler Bahnhofstraße flanierten und seelenruhig einkauften, gerieten sich im vierten Stock eines Wohnhauses ein 49-jähriger Tiroler und sein deutscher Mitbewohner (23) - beide arbeitslos - in die Haare. Der Streit eskalierte.

Erst seit drei Monaten in gemeinsamer Wohnung
"Bei der Auseinandersetzung ging es um Geld. Der Deutsche fühlte sich laut eigenen Angaben von seinem Mitbewohner provoziert und stach zu", erklärte Walter Pupp, Chef des Landeskriminalamtes, der "Krone". Der 23-Jährige, der erst seit rund drei Monaten in der Wohnung lebte, rammte seinem Mitbewohner ein Messer in den Hals. Der Tiroler überlebte die Attacke nicht und starb noch in der Wohnung.

"Ob der Mann nur einmal oder mehrmals zugestochen hat, wissen wir erst nach der Obduktion", meinte der Chefermittler. Fakt ist jedoch, dass sich laut Pupp zum Tatzeitpunkt zwei weitere Personen in der Wohnung aufhielten. "Die beiden waren offensichtlich am Geschehen nicht beteiligt. Sie werden nun aber als Zeugen einvernommen."

Festnahme vor zahlreichen Passanten
Bereits kurz nach der Bluttat hatte der 23-Jährige verhaftet und vor den Augen zahlreicher Schaulustiger abgeführt werden können. Der Mann zeigte sich geständig.

Auch die Feuerwehr stand mit einem Kranwagen im Einsatz. "Man wollte den zunächst schwer verletzten Mann rasch über den Balkon bergen", erklärte der Kripo-Chef. Doch die Leiterbergung war nicht mehr notwendig. Ein Reanimationsversuch war gescheitert.

Taxi-Mord unweit von Tatort entfernt
Erst im August des Vorjahres schockierte nur wenige Meter vom gestrigen Tatort entfernt eine ähnliche Bluttat ganz Wörgl. Eine 54-Jährige wurde, während sie in ihrem Taxi vor dem Bahnhof auf Kunden wartete, mit mehreren Messerstichen vom Ex-Freund (45) regelrecht hingerichtet - getrieben von der Eifersucht. Die Frau konnte nur noch blutüberströmt aus dem Pkw krabbeln und brach zusammen. Am Dienstag muss sich der Mann am Innsbrucker Landesgericht wegen Mordes vor den Geschworenen verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele