Coup in Wien geplant

Sieben französische Bandenmitglieder in Haft

Österreich
12.06.2014 12:55
Filmreife Coups auf Geldtransporter in halb Europa, ausgeführt von Herren im fortgeschrittenen Alter, dazu eine spektakuläre Festnahme bei einer Autobahnsperre - liest sich wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Blockbuster. Doch der Schlag gegen eine international gesuchte Räuberbande ist bittere Realität. Sieben Franzosen sitzen in Auslieferungshaft.

Die Mitglieder der international gejagten Bande sind jedenfalls alte Hasen im Geschäft - zwei der insgesamt sieben Täter sind bereits jenseits der 70. Und brandgefährlich, wie die ihnen zugeschriebenen Coups in Frankreich, Holland und Deutschland zeigen. Mit Panzerfäusten und automatischen Waffen schlugen die Kriminellen zu - schon seit Anfang der 2000er-Jahre. Einer der Verhafteten soll sogar das Leben eines Wachmannes auf dem Gewissen und dafür eine Gefängnisstrafe verbüßt haben.

Planten Kriminelle Überfall in Wien?
Per europäischen Haftbefehl, der in Frankreich ausgestellt wurde - gesucht, operierten die Räuber zuletzt von Österreich aus. Das Landeskriminalamt Wien spürte die kriminelle Vereinigung auf, über Wochen wurden die Mitglieder observiert. Bis am vergangenen Mittwoch - wie berichtet - die Handschellen klickten.

Drei Täter wurden im Zuge einer Autobahnsperre auf der Südautobahn festgenommen, weitere vier im Großraum Wien. Zuletzt hatten sich die Indizien für einen Überfall in Österreich so stark verdichtet, dass die Polizei die Gruppe umgehend aus dem Verkehr zog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele