Täter auf der Flucht

Ktn: Brutaler Raubüberfall auf McDonald’s-Filiale

Österreich
11.06.2014 10:03
Ein maskierter und bewaffneter Mann hat zu Pfingsten eine McDonald's-Filiale in Klagenfurt überfallen. Er attackierte zwei Angestellte mit Schlägen und Tritten, bedrohte sie mit einer Schusswaffe und floh mit fünf Säcken Bargeld. Das Kriminalamt ermittelt auf Hochtouren. "Für die Angestellten war es ein bitterer Schock", so Unternehmer Walter Jarz.

Der mit einer Pistole bewaffnete und maskierte Räuber hatte in der Nacht auf Montag auf die Sperrstunde gewartet: Gegen 2 Uhr stürmte er in die Filiale, schlug zwei Angestellte nieder und flüchtete mit Säcken voller Bargeld. "Für die Angestellten war es ein bitterer Schock. Sie wurden ambulant behandelt - es geht ihnen gut", so Jarz, der sieben Filialen der Fast-Food-Kette in Kärnten betreibt.

Überfall am "ruhigsten Wochenende des Jahres"
Während die Ausführung des Coups offenbar genau geplant und akribisch vorbereitet war, gibt der Zeitpunkt der Tat Rätsel auf. Denn die Tage um Pfingsten sind in der Branche als das "ruhigste Wochenende des Jahres" bekannt. Der Räuber musste mit weniger Beute rechnen, als an anderen Tagen. "Wir haben noch keine konkrete Spur zum Täter und führen derzeit Befragungen durch", erklären die Kripo-Ermittler.

Die Spurenlage ist auch deshalb äußerst dürftig, da die Video-Überwachung der Filiale zum Tatzeitpunkt nicht in Betrieb war. "Wir sind bei der Überwachung gut aufgestellt, werden sie aber überprüfen", sagt Jarz. Der Täter wird jedenfalls als etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und von dünner Statur beschrieben. Er war mit einer schwarzen Hose, schwarzer Sturmhaube und Handschuhen bekleidet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele