Pfingstdrama in NÖ

Auto 150 Meter abgestürzt: Alle vier Insassen tot

Österreich
08.06.2014 17:34
Ein Fahrzeugabsturz in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich hat am Pfingstwochenende vier Todesopfer gefordert. Ein Auto kam von einer Forststraße am Prochenberg bei Ybbsitz ab und fiel rund 150 Meter einen steilen Abhang hinunter. Die Insassen - zwei Männer und zwei Frauen - hatten keine Überlebenschance.

Der Alarm ging am Sonntag gegen 12 Uhr ein - ein Bergretter hatte den VW Golf entdeckt. Der 76-jährige Lenker des Pkws war laut Angaben der Landespoliziedirektion Niederösterreich bereits am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr von der Prochenberghütte weg auf einem gesperrten Forstweg talwärts gefahren, als er nach links abkam.

Beim Absturz in das steile und bewaldete Gelände überschlug sich der Golf dann mehrfach. Dabei wurde das Fahrzeug komplett zertrümmert, die Insassen wurden laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger im Wrack "massiv" eingeklemmt. Die vier Pensionisten im Alter zwischen 71 und 77 Jahren konnten nur noch tot geborgen werden.

Bergung gestaltete sich schwierig
Die Bergung des Unfallautos gestaltete sich für die Feuerwehren von Ybbsitz und Waidhofen/Stadt in dem steilen Gelände äußerst gefährlich. Feuerwehrkräfte mussten das Fahrzeug zunächst mit Seilen sichern, um die Gefahr eines weiteren Abrutschens zu bannen.

Der "Hausberg" von Ybbsitz in der niederösterreichischen Eisenwurzen ist 1.123 Meter hoch, die Prochenberghütte ein beliebtes Ausflugsziel. Von einem Aussichtsturm aus sieht man tief unten die Marktgemeinde und die nahen Berge Ötscher und Dürrenstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele