Auf Nord-Süd-Routen

Schwerpunktkontrollen und Staugefahr zu Pfingsten

Österreich
06.06.2014 10:16
Die Polizei überwacht am Pfingstwochenende verstärkt den Reise- und Ausflugsverkehr. Auf Motorradstrecken werde es gezielte Schwerpunkte geben. Generell ist ein starkes Reisewochenende, insbesondere auf den Nord-Süd-Routen, zu erwarten.

Alle verfügbaren Polizisten werden schwerpunktmäßig im Verkehrsdienst eingesetzt, kündigte das Innenministerium am Donnerstag an. Gegen Raser und Drängler, Alkohol- und Drogenlenker werde man konsequent einschreiten. Überwacht werden neben den Hauptverkehrs- und Transitrouten auch unfallträchtige Strecken, beliebte Ausflugsstrecken, der Freizeitverkehr auch im untergeordneten Straßennetz sowie Orte, in denen Feste und andere Veranstaltungen stattfinden.

Motorrad-Späteinsteiger besonders gefährdet
Dass zu Pfingsten zahlreiche Motorradfahrer unterwegs sein werden, lässt das angekündigte schöne Wetter erwarten. "Waren es vor einigen Jahren noch die 'jungen Wilden', die als Motorradlenker verunfallten, so sind es heute mehrheitlich die über 40-Jährigen, die in Motorradunfälle verwickelt sind", warnte das Kuratorium für Verkehrssicherheit am Donnerstag. Besonders gefährdet seien die sogenannten Späteinsteiger.

Staugefahr wegen Ferienbeginns in Deutschland
Das Pfingstwochenende und der Ferienbeginn in den zwei großen deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg wird auch auf den Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs spürbar sein, hieß es seitens der Asfinag. Vor allem auf den Nord-Süd-Routen Richtung Italien und Kroatien ist starker Urlauberverkehr zu erwarten. Auf der West-Ost Strecke Richtung Ungarn ist ebenfalls mit verstärktem Reiseverkehr zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele