Nach Gerichtsurteil

YouTube-Sperre in der Türkei wird aufgehoben

Web
03.06.2014 16:52
Nach mehr als zwei Monaten Sperre haben die türkischen Behörden am Dienstag den Zugang zur Internetplattform YouTube wieder freigegeben. Die Nachrichtenagentur Anadolu meldete, die Freigabe von YouTube sei angeordnet worden, nachdem die entsprechende Entscheidung des Verfassungsgerichts aus der vergangenen Woche bei der Kommunikationsbehörde eingetroffen sei.

Das Portal YouTube war wenige Tage vor den türkischen Kommunalwahlen am 30. März gesperrt worden, nachdem dort Mitschnitte eines vertraulichen Gesprächs ranghoher türkischer Regierungsbeamter über die Lage in Syrien aufgetaucht waren. Dabei ging es um eine mögliche militärische Intervention der Türkei in dem Bürgerkriegsland. Das Verfassungsgericht ordnete vergangene Woche die Aufhebung der Sperre an, weil sie die Grundrechte der Bürger verletze (siehe Infobox).

Erdogan ließ auch Twitter sperren
Trotz der offiziellen Freigabe von YouTube war das Portal nach Angaben türkischer Nutzer des Kurzbotschaftendienstes Twitter am Nachmittag noch nicht erreichbar. Die Regierung hatte vorübergehend auch Twitter sperren lassen, weil dort Korruptionsvorwürfe gegen Premier Recep Tayyip Erdogan und dessen Umfeld verbreitet worden waren.

Auch in diesem Fall stufte das Verfassungsgericht das Verbot als unrechtmäßig ein. Twitter ist seit April wieder zugänglich. Die Erdogan-Regierung wirft Online-Medien wie YouTube und Twitter sowie einigen ausländischen Medien immer wieder vor, Hetze und Lügen zu verbreiten. Deshalb geht das Land seit einiger Zeit verstärkt gegen Internetdienste und kritische Medien vor. Zuletzt ließ man sogar einen CNN-Reporter verhaften (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele