Bei "Watch Dogs"

AMD wirft Nvidia Sabotage von Radeon-Chips vor

Elektronik
02.06.2014 14:52
Zwischen den Grafikkarten-Platzhirschen AMD und Nvidia kriselt es. Anlass sind Performance-Probleme, die das Hacker-Epos "Watch Dogs" auf AMD-Grafikkarten plagen sollen. AMD behauptet, diese Probleme seien nicht durch die hauseigenen Grafikkarten entstanden, sondern durch ein Tool, mit dem das Game für Nvidia-Grafikkarten optimiert wurde. Nvidia wiederum weist jede Schuld an Performance-Problemen auf AMD-Chips von sich.

Stein des Anstoßes ist Nvidias Entwickler-Tool Gameworks. Das Programm wird von Spieleherstellern verwendet, um neue Games für Nvidia-Grafikkarten zu optimieren, sollte aber eigentlich keine negativen Effekte auf andere Grafikkarten haben.

AMD-Manager ortet "klare Bedrohung"
Dem widerspricht nun AMD-Manager Robert Hallock. Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" erklärt er: "Gameworks repräsentiert für Spieler eine klare und einseitige Bedrohung, indem es auf AMD-Produkten (40 Prozent des Marktes) absichtlich die Leistung verkrüppelt."

Hallock zufolge macht es Nvidia AMD absichtlich schwer, selbst Optimierungen für neue Games durchzuführen – beispielsweise, indem Code-Samples nicht auf der Nvidia-Website veröffentlicht werden. AMD selbst veröffentliche sehr wohl Code-Samples auf seiner Website.

Nvidia hält Anschuldigung für "mysteriös"
Nvidia widerspricht der AMD-Darstellung. Gameworks enthalte nichts, was absichtlich der Performance von AMD-Grafikkarten schade, sagt Cem Cebenoyan von Nvidia. Auch schließe der Einsatz der Nvidia-Software nicht aus, dass Spieleentwickler zusätzlich Optimierungsvorschläge von AMD in ihre Games einfließen lassen. Hallocks Anschuldigungen seien für ihn "mysteriös", so Cebenoyan.

Fakt ist: Ubisofts neuer Open-World-Hit "Watch Dogs" hat in der PC-Version teilweise mit Problemen zu kämpfen, wenn im Spielerechner eine AMD-Grafikkarte steckt. Ubisoft hat bereits angekündigt, die Performanceprobleme mit einem Patch beheben zu wollen. Bis der erscheint, besteht für AMD-Nutzer aber das Risiko, dass "Watch Dogs" auf ihrem PC nicht so rund läuft wie auf einem Rechner mit Nvidia-Grafikkarte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele