Sa, 16. Dezember 2017

In Mauthausen

01.06.2014 13:33

Nach Schmieraktion: Belohnung auf 10.000 € erhöht

Nach der Schmieraktion Anfang Mai an der Mauer der KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich ist die Belohnung für Hinweise zur Klärung der Tat auf 10.000 Euro erhöht worden. Das zusätzliche Geld sponserte eine Privatperson, die anonym bleiben will. Ursprünglich hatte das Innenministerium 5.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt.

In der Nacht zum 9. Mai - nur wenige Tage vor der Befreiungsfeier - war auf einer Länge von 20 und einer Höhe von zwei Metern mit schwarzem Lackspray "Türkenrass ab ins Gas" und "Sieg heil" auf die Mauer geschrieben worden. Daneben war auch ein Hakenkreuz zu sehen.

Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz. Am Friedhof der Mühlviertler Gemeinde wurde zudem ein türkisches Kindergrab mit einem Hakenkreuz beschmiert. Auch hier wurde schwarzer Lack benutzt. Die Exekutive geht davon aus, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, werden an das Landesamt für Verfassungsschutz Oberösterreich unter 059133/408033 oder an jede andere Sicherheitsdienststelle erbeten.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden