Abgabenbelastung

OECD-Bericht: Unsere Steuern sind viel zu hoch

Österreich
29.05.2014 18:45
Brandaktueller OECD-Bericht über die Belastung der Steuerzahler in Österreich, und da rangieren wir leider bereits auf Platz drei: Das für uns wenig schmeichelhafte Ranking besagt, dass die Abgabenbelastung für einen Durchschnittsverdiener fast 50 Prozent beträgt. Nur Belgier und Deutsche werden noch mehr geschröpft.

Die Abgabenbelastung setzt sich aus Steuern und Sozialabgaben zusammen. Im OECD-Durchschnitt von 34 erfassten Ländern beträgt diese Belastung knapp 36 Prozent. Davon ist Österreich mit genau 49,1 Prozent Abgabenquote weit entfernt.

Das ist auch mit ein Grund dafür, warum der Effekt der Lohnsteuersenkung 2009 inzwischen längst verpufft ist. Lohnerhöhungen werden nämlich von der Steuerprogression plus der Inflation weggefressen - netto bleibt davon fast nichts übrig.

Dazu der quasi amtliche OECD-Bericht an die Adresse Österreichs: Länder mit ähnlich hoher Abgabenquote wie etwa Deutschland haben zuletzt "zumindest Bemühungen zur Verkleinerung des sogenannten Steuerkeils unternommen".

Druck auf Spindelegger auch aus ÖVP-Reihen
Während praktisch alle SPÖ-Granden den Beschluss des ÖGB-Vorstandes für eine Steuerreform 2015 als "Rückenwind" für ihr Anliegen bezeichneten, steht die Spindelegger-ÖVP eher auf der Bremse. Komplizierte Sachlage: Der als Finanzminister letztendlich zuständige Michael Spindelegger bekommt aus den eigenen ÖVP-Reihen Druck zu spüren.

Nicht nur die schwarzen Gewerkschafter tragen den Beschluss für eine Steuerreform 2015 voll mit, auch in den ÖVP-regierten Ländern Tirol und Vorarlberg (wählt heuer!) wird der Ruf nach einer baldigen Senkung der schon "unerträglichen Steuerbelastung lauter".

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka versuchte am Donnerstag, die Parteifreunde zu beruhigen: Auch er sei für eine Steuerreform, doch wer jetzt sofort eine Steuerreform verlange, schnüre damit das nächste Belastungspaket. Zu finanzieren seien nämlich Steuersenkungen nur über Strukturreformen - so ehrlich müsse man wohl sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele