Conference-Finale

NHL: Montreal verkürzt gegen die Rangers auf 2:3

Sport
28.05.2014 09:22
Die Montreal Canadiens haben im Kampf um den Einzug ins Stanley-Cup-Finale neue Hoffnung geschöpft. Der Rekordmeister verkürzte am Dienstag im Finale der Eastern Conference ("best of seven") mit einem 7:4-Heimsieg gegen die New York Rangers auf 2:3. Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek kam bei den Canadiens nur in der vierten Linie zum Einsatz, verbuchte aber einen Assist.

Matchwinner für Montreal war Stürmer Rene Bourque mit drei Treffern (27., 36., 47.). An der Vorarbeit zum ersten Bourque-Tor zum 4:1 unmittelbar nach einem Überzahlspiel war Vanek beteiligt. Ansonsten kam der im Conference-Finale bisher glücklose 30-Jährige hauptsächlich mit Routinier Daniel Briere und Rookie Michael Bournival in der vierten Sturmreihe zum Einsatz.

Lediglich 8:55 Minuten Eiszeit für Vanek
Vaneks Linie stand bei zwei Gegentreffern auf dem Eis. Der Österreicher kam auf lediglich 8:55 Minuten Eiszeit und zwei Torschüsse. Dabei war er in den ersten beiden Play-off-Runden mit fünf Treffern noch Toptorschütze der "Habs" gewesen. Vaneks Vertrag läuft mit Saisonende aus. Sein Marktwert dürfte zwar unter der jüngsten Durststrecke leiden, dafür sind die Stanley-Cup-Hoffnungen weiter am Leben.

Die Rangers glichen im Mitteldrittel zwar auf 4:4 aus, Bourque schlug aber noch zweimal zu. "Er war eine echte Macht da draußen", sagte Montreal-Coach Michel Therrien über den 32-Jährigen. "Es ist schön. Das Wichtigste war, dass wir die Serie verlängern", gab sich der Star des Abends bescheiden.

Canadiens unter massivem Siegzwang
Spiel sechs steigt am Donnerstag im Madison Square Garden in New York. Die Canadiens stehen erneut unter Siegzwang, wollen sie ein Entscheidungsspiel in eigener Halle erzwingen. Seit dem Stanley-Cup-Sieg 1993 hat Montreal kein NHL-Finale mehr erreicht. Die Rangers haben noch zwei Matchbälle. Auch für sie wäre es der erste Finaleinzug seit 20 Jahren. Ihre bisher letzte Meisterschaft haben die New Yorker 1994 geholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele