Mysteriöser Coup

Einbrecher stahlen Elektronikkarten aus Kraftwerk

Österreich
23.05.2014 17:41
Mysteriöser Einbruch im Verbund-Kohlekraftwerk Mellach, das Graz mit Fernwärme versorgt: Unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Freitag in den Technikraum ein und stahlen vier Elektronikkarten, mit denen das Stromleitsystem gesteuert wird. Eine Beute, mit der einfache Kriminelle nichts anfangen können...

Der offenbar genau geplante Coup wurde um 1.30 Uhr verübt. Zu diesem Zeitpunkt gab es nämlich im Kraftwerk eine Störungsmeldung. Wie sich danach herausstellte, hatten die Täter den Stacheldrahtzaun, mit dem das Kraftwerksgelände gesichert ist, aufgeschnitten und danach die versperrte Tür zum Technikraum geknackt.

Drinnen durchtrennten sie mehrere Kabel und stahlen schließlich die Elektronikkarten, die laut dem Kraftwerksbetreiber zwischen 20.000 und 50.000 Euro wert sind.

Zum Glück gab es deshalb keinen Betriebsausfall, denn: "Das Kraftwerk ist seit etwa zwei Wochen geschlossen und wird derzeit auf die Großrevision, die im Sommer stattfindet, vorbereitet. Es wird erst im Herbst zu Beginn der Heizperiode wieder in Betrieb genommen", sagte Verbund-Sprecher Robert Zechner am Freitag zur "Krone".

Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich um fach- und ortskundige Auftragstäter handelte, die genau wussten, was sie wollten. Der Verdacht liegt nahe, dass die Karten nun in irgendeinem ausländischen Industriebetrieb verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele