Erfolg für Fahnder

18 Drogendealer von Innsbrucker Polizei gefasst

Österreich
22.05.2014 12:37
Die Polizei hat in Innsbruck mehr als ein Dutzend Drogendealer aus dem Verkehr gezogen und über 100 Abnehmer ausgeforscht. Die Fahnder hatten Anfang des Jahres ihre Ermittlungen gegen die sogenannte Nordafrikanerszene intensiviert. "Insgesamt wurden 18 Personen festgenommen, 14 davon in die Justizanstalt eingeliefert", erklärte Landespolizeikommandant Helmut Tomac am Donnerstag.

Bei den Ermittlungen wurden laut Tomac unter anderem sieben Kilo Cannabisharz und 330 Gramm Kokain sichergestellt. Die eigentlich gehandelte Menge könne derzeit nicht beziffert werden, sei aber jedenfalls "sehr hoch", erklärte der Landespolizeikommandant.

Derzeit befänden sich 72 Mitglieder der "nordafrikanischen Suchtgiftszene" in der Innsbrucker Justizanstalt. "Jährlich werden rund 60 Personen aus dieser Szene festgenommen", sagte Stadtpolizeikommandant Martin Kirchler. In der Landeshauptstadt seien rund 100 Personen aus dem maghrebinischen Raum im Suchtgifthandel tätig. Sobald Festnahmen erfolgten, würden andere nach Innsbruck kommen und die Szene wieder auffüllen, erklärte Kirchler: "Diese Bewegungen erfolgen in Wellen."

Seit Anfang 2014 verstärkte Ermittlungen in Drogenszene
Ende 2013 sei eine vermehrte Aktivität in Innsbruck festgestellt worden. Daher konzentrierten die Drogenfahnder ihre Ermittlungen seit Anfang des Jahres auf bestimmte Mitglieder der "nordafrikanischen Suchtgiftszene", sagte Ermittler Georg Happ. Am 13. März wurde schließlich ein 49-jähriger Drogenkurier mit 250 Gramm Kokain bei der Einreise nach Österreich festgenommen. Der Mann sei geständig, insgesamt 600 Gramm Kokain nach Innsbruck gebracht zu haben. Ende März folgten weitere Festnahmen.

Die Drogen würden vorwiegend aus dem Raum Turin von Italien nach Österreich gebracht. Die Fahrten würden teils von aus Innsbruck geflüchteten Dealern organisiert, erklärte Happ: "Die kennen sich mit der Lage vor Ort gut aus und können so die Lieferungen entsprechend organisieren." Zudem kennen sie die Szene in Innsbruck. Die Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden sei auf "operativer Ebene" sehr gut, erklärte Tomac.

Unter den 18 Festgenommenen befinde sich ein - nach eigenen Angaben - 14-jähriger Algerier, sagte Kirchler. Der Verdächtige soll für 20 Straftaten wie Raub, räuberischer Diebstahl und mehrere Suchtgiftdelikte infrage kommen. Laut einem Feststellungsverfahren des Bundesasylamtes soll der 14-Jährige äußeren Merkmalen zufolge aber volljährig sein, erklärte Kirchler. Er wurde daher in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele