30 Opfer in Ö

Biker-Gang verriet Betrüger – in Thailand gefasst

Österreich
21.05.2014 16:55
Acht Jahre versteckte sich der Deutsche vor der österreichischen Justiz - nun klickten in Thailand die Handschellen. Der heute 49-Jährige soll 1996 mehr als 30 Opfer in Wien und Niederösterreich um rund 200.000 Euro betrogen haben. Nach einem Tipp aus der Biker-Szene ging der mutmaßliche Serientäter ins Netz.

32 Kunden warteten auf ihre Küchenlieferung, Anzahlungen hatten sie geleistet. Doch die Ware kam nie an. Eine Anzeige folgte im Jahr 1996 der nächsten, doch da war der Verdächtige, der Deutsche Detlef Gerhard H., bereits über alle Berge - geflüchtet in das sonnige Thailand.

Erst vor mehr als zwei Jahren kam man dem Gesuchten auf die Spur. Und seit diesem Zeitpunkt hatte der Deutsche auch den in Bangkok stationierten heimischen Verbindungsbeamten des Innenministeriums an den Fersen, der sich auch durch Wohnortwechsel nicht abwimmeln ließ.

In Phuket klickten die Handschellen
Denn der im Fluchtdomizil durch weitere Betrügereien aufgefallene Deutsche machte einen Fehler: Er schloss sich der Thailand-Fraktion der Rocker-Gang Bandidos an. Und genau aus diesen Kreisen kam der entscheidende Tipp. Stunden später klickten für H. alias "Franky" in Phuket die Handschellen. Er wartet nun auf seine Auslieferung nach Österreich.

Abzuwarten bleibt, ob sich der Verdächtige zuvor nicht noch in Thailand verantworten muss. Im Zuge der Selbstständigkeit als Chef einer Tauchschule soll er auch hier Dutzende Opfer betrogen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele