"Ganz klares Votum"

Verbund-Aufsichtsrat segnet Aus für Kraftwerke ab

Wirtschaft
21.05.2014 16:09
Der Aufsichtsrat des Verbund-Stromkonzerns hat am Mittwoch die in der vergangenen Woche vom Vorstand beschlossene Stilllegung von fünf kalorischen Kraftwerken abgesegnet. Drei Gaskraftwerke werden vorübergehend geschlossen, also eingemottet, eine Öl- und eine Kohleanlage sollen ganz zusperren. Für Dürnrohr in Niederösterreich wird allerdings noch eine Option als sogenannte Kaltreserve für Deutschland geprüft.

Im Aufsichtsrat habe es ein "ganz klares Votum" gegeben, hieß es danach. Einstimmig war der Beschluss durch das Kontrollgremium allerdings nicht: Ein Kapitalvertreter verließ wegen möglicher Unvereinbarkeit bei der Abstimmung den Raum. Von den fünf Belegschaftsvertretern stimmten drei mit Ja, einer mit Nein, der Fünfte war nicht anwesend.

Hoffnung für Dürnrohr als Reserve für Deutschland
Parallel zu den Schließungsvorbereitungen werde für den Steinkohleblock in Dürnrohr ein möglicher Bedarf als Kaltreserve für Deutschland in den Wintermonaten abgewartet, sagte die Verbund-Pressesprecherin. Wenn damit eine wirtschaftliche Verbesserung möglich sei, werde man von der Option Gebrauch machen. Ein Ergebnis werde bis spätestens Herbst erwartet.

Die Schließungsbeschlüsse des Verbund-Vorstands vom 14. Mai erfolgten aus wirtschaftlichen Gründen: Die betreffenden Anlagen sind derzeit nicht rentabel. Neben Dürnrohr und dem neuen Gas-Kombikraftwerk Mellach in der Steiermark sind auch das ölbefeuerte Werk Neudorf/Werndorf II in der Steiermark sowie die beiden französischen Gas-Kombikraftwerke Pont-sur-Sambre und Toul betroffen.

Großteil der Mitarbeiter soll weiterbeschäftigt werden
Für die Mitarbeiter würden sozialverträgliche Lösungen angestrebt, erklärte der Verbund. Zu einem Gutteil werde eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen möglich sein. Die betroffenen Arbeitnehmer - rund 100 in Österreich - sollen großteils in anderen Konzerngesellschaften weiterbeschäftigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele