Mann (54) angezeigt

Diebstahlserie in steirischen Kirchen geklärt

Österreich
21.05.2014 13:14
Wochenlang hatte ein unbekannter Dieb im obersteirischen Leoben immer wieder in Kirchen Kerzen, Schalen und sakrale Gegenstände gestohlen. Nun hat die Polizei einen 54-jährigen Verdächtigen ausgeforscht. Einem Anrainer war der Mann in der Nähe der Gotteshäuser aufgefallen. Kurzerhand fotografierte er ihn mit seinem Mobiltelefon.

Insgesamt zwölf Mal soll der Täter seit Ende März die Kirchen Lerchenfeld, Waasen, die Stadtpfarrkirche Leoben und die Stiftskirche Göss heimgesucht haben. Kerzenständer, Kerzenschalen, Kreuze, Kronen, Kelche und anderes Inventar ließ er mitgehen.

Erst vor wenigen Tagen fiel beispielsweise der Stadtpfarre auf, dass die Kustodia (Gefäß zur Aufbewahrung des Allerheiligsten, Anm.) mit einer darin verwahrten Lunula (sichelförmige Halterung für die Hostie, Anm.) aus dem Tabernakel verschwunden war (Bericht siehe Infobox).

Der verdächtige Obersteirer konnte mit dem Foto ausgeforscht werden und gestand die Diebstähle. Er habe die Gegenstände an Edelmetallhändler verkauft und mit dem Erlös seinen Lebensunterhalt bestritten. Er wurde angezeigt. Ob die Pfarren ihre Kulturgüter wieder zurückbekommen können, werde laut Polizei noch ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele