Abstimmen per Handy

ProSieben startet nach “Quizduell” eigene App-Show

Elektronik
20.05.2014 14:13
Das "Quizduell" in der ARD hat es vorgemacht, ProSieben will es - wohl etwas anders - nachmachen. Nachdem die erste App-Show im deutschen Fernsehen zum Start mit gehörigen Problemen zu kämpfen hatte, schickt der Privatsender mit "Keep Your Light Shining" ab Donnerstag (20.15 Uhr) das nächste einschlägige Format an den Start. Die Zuschauer erwartet eine Musik-Castingshow mit Second-Screen-Bonus.

Das Konzept sieht vor, dass die Zuschauer innerhalb von 30 Sekunden entscheiden, ob ein Gesangstalent die nächste Runde erreicht oder nicht. Steuern können sie das via App (erhältlich für Android und iOS) bzw. Browser, wo sie entweder einen "Gefällt mir"- oder einen "Gefällt mir nicht"-Button drücken. Die Kandidaten stehen indes in einem Kölner Studio in einem Kreis. Per Scheinwerferlicht wird angezeigt, wer gerade an der Reihe ist und das Fernsehpublikum überzeugen muss.

Falls etwas mit dem Abstimmungssystem nicht klappen sollte, hat man einen Plan B in der Tasche. Dass dies notwendig werden kann, hat Anfang vergangener Woche das von Jörg Pilawa moderierte "Quizduell" gezeigt, bei dem Hackerangriffe sowie technische Probleme die Server lahmlegten. Folglich konnten die Kandidaten nicht gegen die mit Smartphone ausgerüsteten TV-Zuschauer antreten, sondern mussten mit dem Saalpublikum vorliebnehmen. Analog dazu könnten bei "Keep Your Light Shining" im Notfall die Zuschauer im Studio abstimmen.

Die interaktive Musikshow sei eine Weltpremiere, sagt ProSieben. Der Sender RTL hatte sich bereits im Oktober vergangenen Jahres die Rechte an dem nahezu identischen israelischen Format "Rising Star" gesichert. Die Kölner Fernsehmacher werden wohl sehr genau beobachten, ob eine Live-Sendung mit App-Voting funktionieren kann - oder ob das Internet auch im Privatfernsehen Probleme macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele