Dynabook Kira L93

Toshiba enthüllt unkonventionelles Convertible

Elektronik
20.05.2014 10:18
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat mit dem Dynabook Kira L93 ein unkonventionelles neues Convertible-Notebook enthüllt, das man sowohl als Laptop, als auch als Tablet nutzen kann. Weil Teile der Hardware in einen Standfuß ausgelagert sind, an dem auch eine Tastatur Anschluss findet, kann man das Gerät in etlichen verschiedenen Betriebsmodi nutzen.

Anderthalb Jahre nach dem Start von Windows 8 zeigt Toshiba, dass bei neuartigen Konzepten für Touch-Computer noch nicht alles gezeigt wurde und überrascht die Netzgemeinde mit dem Dynabook Kira L93.

Sieben verschiedene Betriebsmodi machbar
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Tablet mit fix befestigtem Ständer, der sich bei Bedarf mit einer Tastatur zusammenschließen lässt und die Konstruktion zum Notebook macht. Laut Toshiba sind durch die unkonventionelle Konstruktion sieben verschiedene Betriebsmodi möglich – je nachdem, in welcher Form man das Gerät aufstellt.

Bei den inneren Werten des Kira L93 hat Toshiba auf Oberklassehardware zurückgegriffen. Das 13,3-Zoll-Display löst mit satten 2.560 mal 1.440 Pixeln auf und kann mit einem beigelegten Stylus bedient werden.

10,5 Stunden Betrieb mit einer Akkuladung
Als CPU kommt einem "WinFuture"-Bericht zufolge je nach Ausstattungsvariante ein Core-i5-4210Y mit 1,9 Gigahertz oder ein Core-i7-4610Y mit 2,9 Gigahertz zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist acht, die verbaute SSD 128 Gigabyte groß. N-WLAN und Bluetooth 4.0 gibt's ebenfalls, zudem bietet die Basis USB- und HDMI-Ports.

Mit einer Akkuladung soll das 1,75 Kilo schwere Ultrabook laut Hersteller 10,5 Stunden auskommen. Unklar ist derzeit noch, ob das exotische Gerät auch außerhalb Japans auf den Markt kommen wird. Am japanischen Heimatmarkt wird Toshiba das Gerät für umgerechnet 1.900 Euro anbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele