"Karma" aus Rumänien

Streunerin wird Assistenzhund für Rollstuhlfahrer

Tierecke
19.05.2014 10:45
Eine rumänische Streuerhündin namens "Karma" ist die Erste ihrer Art, die zum Assistenzhund für einen behinderten Menschen ausgebildet wird. Bis vor vier Monaten wartete Karma noch verzweifelt in einem privaten rumänischen Tierheim auf ein neues Zuhause, zusammen mit vielen anderen Streunerhunden. Seit Anfang Mai hat sie einen neuen Besitzer: Mircea Campeanu aus Bukarest, dessen Leben sich vor vier Jahren schlagartig gravierend veränderte, als er bei einem Autounfall beide Beine verlor.

Er und Karma trainieren nun gemeinsam. Karma kann bereits viele Dinge, zum Beispiel Schubladen öffnen, Gegenstände aus Schubladen herausholen, Türen auf- und zumachen, neben dem Rollstuhl sitzen und das Licht anschalten. Mircea Campeanu freut sich über seine neue Freundin: "Schon beim ersten Treffen mochten wir uns sehr gern, und Karma fühlte sich gleich wie zu Hause."

"Sie ist eine sehr gute Hündin"
Karma habe gar nicht mehr gehen wollen, erinnert sich Campeanu: "Nach meinem Unfall wollte ich mir einen Hund zulegen, aber die Idee schien mir schwer in die Tat umzusetzen, denn man muss sich ja auch um das Tier kümmern, und das konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht." Doch jetzt sei er glücklich darüber, wie die Dinge sich entwickeln. "Sie ist eine sehr gute Hündin. Dass sie eine Streunerin war, ist ein Vorteil. Ich hätte nie gedacht, dass Streunerhunde so talentiert sein können, und ich bin so froh, dass sie gerettet wurde."

Kampagne soll Streuner zu Assistenzhunden machen
Karma ist die Protagonistin der "The Good Dog Catcher"-Kampagne, die von der Werbeagentur GMP für die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" kreiert wurde. Die Kampagne wurde im Dezember 2013 ins Leben gerufen, um eine innovative Lösung für einige Streuner zu finden: eine Ausbildung zum Assistenzhund für behinderte Menschen. Im Januar 2014 wählte der Hundetrainer Cãtãlin Cornea Hündin Karma in einem Tierheim aus und trainierte mit ihr vier Monate lang.

"Streunerhunde haben unerforschte Talente"
"Innerhalb nur weniger Monate stellte sich Karma vom Leben im Tierheim auf ein Leben in einem schönen Zuhause bei einem lieben Menschen um, der aufgrund seiner Behinderung ihre Hilfe braucht", betont Gabriel Paun, Kampagnendirektor bei "Vier Pfoten". "Das beweist, dass Streunerhunde bisher unerforschte Talente haben, von denen die Gesellschaft profitieren könnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele