Magneten zu stark

Tegra Note 7: Gefahr für HDD und Herzschrittmacher

Elektronik
14.05.2014 10:24
Das von Auftragsfertigern für Nvidia produzierte Android-Tablet Tegra Note 7 verfügt offenbar über so starke Magnete, dass es eine Gefahr für Festplatten und sogar Herzschrittmacher darstellen kann. Bekannt wurde die Gefahr durch einen Fall in Deutschland, bei dem das auf einem Notebook abgelegte Tablet mit seinen Magneten die Festplatte des Laptops zerstörte.

Eigentlich wären die Magnete an der Rückseite des Tegra Note 7 dafür gedacht, eine optional erhältliche Hülle in Position zu halten. Allerdings dürfte der Hersteller – hierzulande wird das Tegra Note 7 von EVGA vertrieben – etwas zu potente Magnete erwischt haben. Wie das IT-Magazin "Golem" berichtet, haftet das Tablet dadurch sogar an Metallflächen.

Ein Leser hatte das Magazin auf das Problem aufmerksam gemacht. Er berichtete, dass er das magnetische Nvidia-Tablet auf seinem Laptop abgelegt habe und kurz darauf mit einer irreparabel zerstörten Festplatte konfrontiert gewesen sei. Dem Bericht zufolge könnten die Magnete im Tegra Note 7 auch Magnetkarten und sogar Implantate wie Herzschrittmacher oder Hörgeräte stören.

Magnete laut Nvidia im Normalbereich
Laut Nvidia soll die Stärke der Magnete noch im Normalbereich sein. Im Vergleich zu anderen Tablets, die über Magnete verfügen – etwa Apples iPad 2 – scheint das günstige Nvidia-Tablet aber die deutlich stärkeren Magnete zu haben. Insgesamt sechs magnetische Punkte gibt es an der Rückseite des Tegra Note 7. Eigentlich sollten sie nur die Hülle festhalten, tatsächlich halten sie aber offenbar das komplette 355-Gramm-Tablet an Metallflächen.

Besonders gefährlich ist das für Menschen mit Implantaten, also beispielsweise Herzschrittmachern. Der Hersteller Biotronik empfiehlt Schrittmacher-Patienten schon bei der Nutzung normaler Tablets, einen Mindestabstand von 15 Zentimetern zum Schrittmacher einzuhalten. Mit einem Tegra Note 7 sollte dieser Sicherheitsabstand wohl noch deutlich höher sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele