"Wollte nicht raus"

Polizisten retten 73-Jährigen vor dem Feuertod

Österreich
14.05.2014 08:18
Mit vereinten Kräften ist es zwei Polizisten am Montagnachmittag in der steirischen Gemeinde Krieglach gelungen, einen Pensionisten aus seiner brennenden Wohnung zu retten. Der 73-Jährige, der das Feuer unbedingt noch löschen wollte, hatte bereits eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen erlitten.

"Nein, in so einem Moment zögerst du nicht", sagt Thomas Krammer von der Polizeiinspektion Krieglach. Denn als er und sein Kollege Jürgen Grill am Montag gegen 13.30 Uhr zu der brennenden Wohnung in der Werkstraße kamen, war schnell klar: Das kann knapp werden.

"Alles war schon komplett verraucht", berichtet der Beamte. In der Küche entdeckten die Polizisten den 73-jährigen Wohnungsinhaber. "Er wollte nicht raus, hat immer wieder gesagt, wir sollen ihm beim Löschen helfen." Doch dafür war es schon zu spät.

Defekter Kühlschrank als Brandursache
Auch als der Pensionist, der bereits eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen im Gesicht erlitten hatte, auf der Straße war, versuchte er, in die Wohnung zurückzugelangen - doch das hätte wohl seinen Tod bedeutet. Die Beamten konnten den 73-Jährigen schließlich davon abhalten, der verletzte Pensionist wurde von der Rettung ins LKH Mürzzuschlag eingeliefert.

Die FF Krieglach und die Voest-Betriebsfeuerwehr löschten wenig später die Flammen. Die Wohnung wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen. Brandursache war ein defekter Kühlschrank.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele