Rekordverbrauch

2000 Tonnen Salz gegen Neuschnee

Oberösterreich
30.12.2005 19:18
„Schneeburg“ Oberösterreich! Dicke Wolken brachten Donnerstagnacht bis zu 15 Zentimeter Schneezuwachs. Was Kinder und Wintersportler freute, brachte so manchen Autofahrer und Schneeräumer ins Schwitzen. Die Rekordmenge von 2000 Tonnen Salz wurde innerhalb von 24 Stunden auf die Straßen verstreut. Drei Unfälle forderten sieben teils schwer Verletzte.

„Wir machen den Winter für die Autofahrer so erträglich wie möglich, aber verhindern können wir ihn nicht“, sagt Wolfgang Hauzenberger, Leiter der Oö. Winterdienst-Zentrale. 450 Mitarbeiter der Straßenmeistereien schlugen sich die Nacht um die Ohren, boten der weißen Pracht mit 126 Streu-Lkw und 90 Unimogs Paroli.

Seit November wurden heuer schon 32.000 Tonnen Streusalz verbraucht - doppelt so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Autofahrer stellten sich verhältnismäßig gut auf die schlechten Fahrverhältnisse ein. Einige Lenker mussten sich frühmorgens über Blechschäden ärgern.

Nach Überschlag im Krankenhaus
In Sierning endete ein Überschlag auf Schneefahrbahn für eine Schülerin (18) aus Neuzeug und ihre drei Mitfahrer im Steyrer Krankenhaus. Mit dem Rettungshubschrauber „C 10“ wurde Roswitha O. (43) aus Niederwaldkirchen verletzt ins Spital geflogen, nachdem sie auf Schnee gegen einen Baum gekracht war. Ein Frontalunfall in Ebelsberg forderte drei Verletzte.

 

 

 

 

 

Foto: Andreas Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele