Neben Eugen Freund

Auch Heeres-Offiziere auf Geheimdienst-Liste

Österreich
12.05.2014 15:26
Die nun aufgetauchte Mitarbeiterliste des jugoslawischen Geheimdienstes bleibt interessant: Nicht nur SPÖ-Kandidat Eugen Freund wird damit belastet, sondern auch Offiziere des Bundesheeres - im Dossier findet sich sogar der Name eines früheren Mitglieds des Generalstabs. Eugen Freund bestreitet weiter alle Vorwürfe.

"Dass diese Sache jetzt vor der EU-Wahl über das Ausland nach Österreich gespielt wird, ist kein Wunder. Da sind gegnerische Kräfte am Werk", dementierte Eugen Freund erneut jeden Kontakt mit Geheimdiensten. Wie die "Krone" berichtete (siehe Infobox), hat das slowenische Nachrichtenmagazin "Politikis" den SPÖ-Kandidaten als Mitarbeiter des jugoslawischen Geheimdienstes UDBA bezeichnet. Dazu Freund: "Alles Lüge!"

Ex-Minister Pahr: "Was hätte Freund denn gewusst?"
Der Hintergrund zur "Politikis"-Story: Der slowenische Historiker Roman Leljak hat die Geheimpapiere des jugoslawischen Staatssicherheitsdienstes in den Staatsarchiven in Laibach und Belgrad entdeckt. Eugen Freund, der 1978 Pressemitarbeiter von Außenminister Willibald Pahr war, wird darin tatsächlich als "informeller Mitarbeiter" geführt - laut Klassifizierung sei er dafür auch entlohnt worden, erklärte Leljak.

"Ich kann mir das nicht vorstellen", sagte jetzt Ex-Minister Pahr zur "Krone". Und: "Was hätte Freund denn auch für Informationen liefern können?"

Historikerkommission zu Geheimdienst-Verbrechen?
Dass mit der UDBA-Liste ein Politiker sowie Offiziere belastet werden, sehen die Freiheitlichen als Anlass für eine Aufarbeitung dieses Kapitels. EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky: "Vom jugoslawischen Geheimdienst wurden in den 70er-Jahren in Österreich schwere Straftaten begangen - dazu muss eine Historikerkommission eingesetzt werden, die diese jüngere Geschichte aufarbeitet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele