Theater-Projekt

¿Finanz-Risiko bei Oper begrenzen!¿

Oberösterreich
28.12.2005 18:29
„Die angedachten Zusatzprojekte beim Linzer Theaterneubau an der Blumau, wie Hotel oder Bruckner-Universität, dürfen keinerlei Finanzrisiko für das Land Oberösterreich darstellen“, verlangt Grünen-Chef Rudi Anschober bei seiner Jahresbilanz am Mittwoch. Wie berichtet, ist ja auch ein großes, teures Turm-Projekt im Gespräch.

„Es ist jetzt Aufgabe der Jury des Architektenwettbewerbs, alle Unklarheiten aufzuklären, eine sachliche Fachentscheidung herbeizuführen und ein Siegerprojekt zu küren“, so Anschober über die nächsten Schritte nach dem verzögerten Jury-Urteil.

Dabei sei es nicht Aufgabe der Politik, in ästhetisch-stilistische Gestaltungsformen einzugreifen. „Sehr wohl aber ist es Aufgabe der Politik, auf das Geld des Steuerzahlers zu schauen. Das werden wir Grüne intensiv wahrnehmen“, so Anschober.

Toll - und leistbar
„Das Theater muss toll und leistbar sein“, sagt der Landesrat, der für ein städtebaulich interessantes Projekt, gleichzeitig aber auch für das Einziehen einer finanziellen Obergrenze plädiert – „bevor die Fantasien in dieser Sache durchgehen.“

Er pocht auch auf Rechtssicherheit, über die sich ja die Standesvertretung der Architekten bereits Sorgen macht: „Die für uns Grüne nach wie vor offene Entscheidung der Jury muss rechtlich unanfechtbar sein, damit kein Rechtsstreit wie beim Klagenfurter Stadion entstehen kann.“

 

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele