Nach Übernahme

Aus für Traditionsmarke Sport Eybl/Sports Experts

Wirtschaft
09.05.2014 12:50
Nach langen Spekulationen ist es nun fix: Sports Direct - der neue britische Alleineigentümer von Sport Eybl/Sports Experts - entledigt sich der heimischen Handels-Traditionsmarke mit mehr als 80-jähriger Firmengeschichte. "Mit dem Rückzug der Gründerfamilie wird auch der Name Eybl in naher Zukunft als Branding von den Filialen verschwinden", erklärte Sport-Eybl-Geschäftsführer Mike Weccardt am Freitag.

Er könne aktuell keine detaillierten Informationen zu Standorten, Jobs und Sortiment nennen. "Die neue Eigentümerstruktur bringt naturgemäß eine integralere Anbindung an die Unternehmenszentrale im englischen Shirebrook auch im operativen Management und im Kommunikationsbereich mit sich." Angesichts der "besonderen Umstände" bittet Weccardt um Verständnis.

Geschäfts-Umbenennungen stehen bevor
In einer ersten Welle werden nun eine Sport-Eybl-Filiale und sieben Sports-Experts-Filialen in das Sports-Direct-Design umgebrandet. "Darüber hinaus liegen uns keine neuen Informationen bezüglich marken-, standort- und sortimentsstrategischer Entscheidungen aus England vor", so Geschäftsführer Weccardt.

Der Sporthändler betreibt mit rund 1.900 Mitarbeitern in Österreich 16 Sport-Eybl-Filialen und 34 Sports-Experts-Standorte sowie drei Sports-Experts-Geschäfte in Deutschland.

Marke Sport Eybl seit 1931 geführt
Sport Eybl wurde im Jahr 1931 von Ida und Ludwig Eybl gegründet. Sie eröffneten damals ein kleines Sportfachgeschäft in der Welser Bahnhofstraße. Im Jahr 1976 folgte dann das erste Großflächen-Sporthaus mit 3.000 Quadratmetern in Linz. Als Diskonttochter wurde die erste Sports-Experts-Filiale im Jahr 1991 in Linz eröffnet. Weitere Filialen in Österreich sowie die Expansion nach Deutschland folgten im Jahr 2001. Erst 1995 wagte sich Sport Eybl auf den damals klein strukturierten Wiener Sportfachhandelsmarkt und eröffnete in Vösendorf bei Wien einen "Megastore" mit knapp 8.000 Quadratmetern.

Briten sicherten sich Mehrheit an Eybl
Ein weiterer "Megastore" in der Wiener Mariahilfer Straße und in Wien Nord folgten. Nach Verlusten in Millionenhöhe übernahm die britische Sports Direct im vergangenen Jahr 51 Prozent an Eybl und Anfang April dann die restlichen 49 Prozent der Gründerfamilie. Mit der Komplettübernahme durch die Briten nahmen bei den Mitarbeitern die Jobsorgen zu, zumal die Familie Eybl ihren Ausstieg weder der Belegschaft noch den Medien kommuniziert hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele