NX300 mit WLAN

Hacker können Fotos von Samsung-Kamera stehlen

Elektronik
08.05.2014 12:18
Ein deutscher Sicherheitsexperte hat schwere Sicherheitslücken in einer intelligenten Kamera des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung entdeckt. Die mit WLAN und NFC ausgestattete Systemkamera NX300 soll es Hackern durch ihre schlecht gesicherte Software möglich machen, den kompletten Inhalt der SD-Karte unbemerkt abzugreifen.

Einem Bericht des britischen IT-Portals "The Register" zufolge ist dem Sicherheitsexperten Georg Lukas bei seinen Experimenten mit der WLAN-fähigen Systemkamera aufgefallen, dass sowohl die NFC- als auch die WLAN-Verbindung nur unzureichend abgesichert sind. Auch eine Schwachstelle im für die Darstellung des Benutzerinterfaces zuständigen X Server wurde entdeckt.

Über die entdeckten Schwachstellen soll es möglich sein, Malware auf der Kamera zu installieren und sie so zum Werkzeug des Hackers zu machen. Ebenfalls möglich: über WLAN auf die Kamera und die Speicherkarte im Inneren zugreifen und alle Bilder und Videos entwenden, ohne dass der Besitzer der Kamera es merken würde.

Grundsätzlich sei es auch möglich, den Aufenthaltsort der Kamera auszulesen. Das sei allerdings mit größerem Aufwand verbunden als die anderen Hacks. Die genaue Vorgehensweise, mit der er Zugriff auf die WLAN-Kamera erlangt hat, erklärt Lukas auf seiner Website. Wann ein Patch für die NX300 veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele