Speichermonster

Sony enthüllt Magnetband mit 185 Terabyte Platz

Elektronik
06.05.2014 12:48
Dem japanischen Elektronikriesen Sony ist ein Durchbruch bei der Langzeitarchivierung großer Datenmengen geglückt: ein Magnetband mit satten 185 Terabyte Kapazität. Das entspricht dem Speicherplatz von über 39.000 herkömmlichen DVDs oder mehr als einer Viertelmillion CDs.

Enthüllt wurde die Speichertechnologie auf der Messe Intermag Europe in Dresden. Sony will sie einem "Spiegel"-Bericht zufolge tatsächlich auf den Markt bringen. Gedacht sind die Magnetbänder mit der extrem hohen Speicherkapazität aber freilich nicht für den Privatanwender, sondern für Unternehmen, die große Datenmengen archivieren müssen.

Die Zugriffsgeschwindigkeiten auf die mit solchen Magnetbändern archivierten Daten sind zwar nicht besonders hoch, Geschwindigkeit ist beim Archivieren aber ohnedies kein so wichtiges Thema wie die Speicherkapazität an sich.

Enorme Kapazität durch extreme Datendichte
Sonys Magnetbandtechnologie soll bei der Verwendung als Archivmedium eine 74 Mal höhere Kapazität bieten wie aktuelle Magnetbänder. Gelungen ist dies, indem die Japaner die Datendichte auf dem Magnetband auf enorm hohe Werte steigerten.

So soll Sonys 185-Terabyte-Magnetband eine Datendichte von 148 Gigabit pro Quadratzoll bieten. Aktuelle Magnetbänder schaffen gerade einmal zwei Gigabit auf der gleichen Fläche. Sony hat den Fortschritt bei der Datendichte offenbar durch die Nutzung extrem kleiner Nano-Magnetpartikel erzielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele