Gesundheitsrisiko

Graphen: So gefährlich ist das neue Wundermaterial

Elektronik
06.05.2014 10:19
Das neue Wundermaterial Graphen, das von manchen Beobachtern als eine Art heiliger Gral der IT gesehen wird und die Herstellung von Chips und Bildschirmen revolutionieren könnte, scheint ein Gesundheitsrisiko zu sein. Zu dieser Erkenntnis kommen zwei Studien aus den USA, in denen davor gewarnt wird, dass Graphen Gewässer verpesten und menschliches Gewebe schädigen kann.

In den Labors großer IT-Unternehmen wird eifrig am Nanomaterial Graphen geforscht. Das nur ein Atom dicke Kohlenstoffgeflecht hat bessere Leiteigenschaften als Silizium und ist gleichzeitig besonders leicht und stabil. Einem Bericht des IT-Portals "Chip" zufolge hat es aber auch Schattenseiten.

So haben US-Forscher der University of California herausgefunden, dass sich das Wundermaterial lange Zeit in Gewässern wie Seen und Flüssen hält. Dort könnte es Tiere und Pflanzen schädigen – und auch Menschen, die damit in Kontakt kommen.

Graphen kann Gewebe massiv schädigen
Eine Gefahr stellt Graphen auch beim direkten Kontakt mit Menschen dar. Weil das Material äußerst scharfkantig, gleichzeitig aber extrem leicht ist, kann es – etwa, wenn man Graphenstaub einatmet – den menschlichen Körper schädigen. Schwere Gewebeschäden, beispielsweise an der Lunge, sind einer Studie der Brown University zufolge durchaus denkbar.

Noch wird Graphen nicht im großen Stil in der Industrie eingesetzt, weil die Herstellung des Materials kompliziert und kostenintensiv ist. Neue Herstellungsmethoden könnten dies künftig aber ändern und den Werkstoff tauglich für die Massenproduktion machen. Negative Folgen für den Menschen und die Umwelt wären dann denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele