Durch DNA überführt

Überfall auf Wettlokal geklärt: 3 Männer verhaftet

Österreich
05.05.2014 12:42
Ein Überfall auf ein Wettlokal in Oberndorf im Salzburger Flachgau vom September 2013, bei dem zwei maskierte und bewaffnete Männer mithilfe von zwei Komplizen vier Wandtresore und eine Brieftasche erbeutet hatten, ist geklärt: Die Polizei hat in den vergangenen Wochen drei der vier an der Tat Beteiligten festgenommen. Zusammen mit vier Einbrüchen haben sie in Summe einen Schaden von rund 27.000 Euro verursacht.

Zwei Täter, die schwarze Sturmhauben mit Sehschlitzen trugen und mit Faustfeuerwaffen bewaffnet waren, überfielen am 20. September des Vorjahres das Wettlokal (Bericht siehe Infobox). Der Bedienstete musste sich auf den Boden legen und wurde mit Handschellen und einer Klebefolie gefesselt und geknebelt.

Danach rissen die Unbekannten mit Brechstangen die Wandtresore aus der Verankerung. Sie verstauten die Beute in einem wartenden Fluchtfahrzeug und machten sich aus dem Staub. Das Opfer konnte sich damals nicht selbst befreien - erst als ein Gast das Lokal betrat, kam ihm dieser zu Hilfe.

Täter anhand von DNA-Spuren überführt
Die Kriminalisten stellten am Tatort DNA-Spuren sicher, die einem 49-jährigen Serben zugeordnet werden konnten. Dieser wurde am 31. März in einem Lokal in Salzburg festgenommen. Der Mann hatte bei dem Überfall schon eine Stunde vor der Tat das Wettlokal betreten und sich als Gast ausgegeben. Er half den beiden Tätern, ungestört in die Räumlichkeiten zu kommen. Der 49-Jährige gestand seine Mittäterschaft.

Anschließend konnten die Ermittler zwei weitere Personen ausforschen und festnehmen: einen 31-jährigen Kroaten, der einer der beiden Haupttäter sein soll, aber jeden Zusammenhang mit dem Überfall bestreitet, und einen 29-jährigen Kroaten, der das Fluchtfahrzeug gelenkt hatte und das beim Verhör auch zugab. Nach dem zweiten Haupttäter wird noch gefahndet.

Bande verursachte Schaden von rund 27.000 Euro
Weiters wies die Polizei dem Serben und dem 31-jährigen Kroaten anhand von Spuren noch drei Einbrüche bzw. Einbruchsversuche in Salzburg und Oberösterreich nach, bei dem unter anderem eine Bohrmaschine und eine Playstation gestohlen wurden. Außerdem hatte das Duo einen Reisepass und eine Digitalkamera bei sich, die von einem vierten Einbruch stammten, und zwar in Laakirchen im Bezirk Gmunden. Mit dieser Tat wollen die beiden aber nichts zu tun haben.

Bei allen Straftaten - inklusive dem Überfall auf das Wettbüro - zusammen entstand ein Schaden von rund 27.000 Euro. Wie viel Geld sich in den vier Tresoren des Wettlokals befunden hat, teilte die Polizei bislang nicht mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele