US-Marktforscher:

Tablet-Geschäft durch Phablets merklich abgekühlt

Elektronik
02.05.2014 08:09
Nach seinem explosivem Wachstum ist das Geschäft mit Tablets offenbar merklich abgekühlt. Laut den US-Marktforschern von IDC wuchs der Absatz im ersten Quartal nur noch um 3,9 Prozent auf 50,4 Millionen Geräte. Ein Grund für die abgebremste Entwicklung sei die Konkurrenz durch Smartphones mit großen Bildschirmen, den sogenannten Phablets, erklärte IDC-Analyst Tom Mainelli.

Geräte mit Googles Betriebssystem Android machten weiterhin rund zwei Drittel des Marktes aus. Die Nummer eins unter den Herstellern mit einem Marktanteil von zuletzt 32,5 Prozent sei aber nach wie vor Apple mit seinem iPad.

Allerdings war der iPad-Absatz im Jahresvergleich ungewöhnlich tief um gut 16 Prozent gefallen. Apple erklärte dies mit einer aufgestauten Nachfrage Anfang 2013 wegen Produktionsengpässen. Dadurch sei der Absatz vor einem Jahr übermäßig hoch ausgefallen.

Die Nummer zwei bei den Herstellern ist Samsung. Der südkoreanische Elektronikkonzern baute seinen Marktanteil binnen eines Jahres von 17,5 auf 22,3 Prozent aus.

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