Täter geschnappt

Graz: Polizei hört Erpressung per Telefon mit

Österreich
30.04.2014 10:13
Erpressung live mitgehört: Noch während ein Grazer Raubopfer bei der Polizei Anzeige erstattete, haben die Täter bei dem 27-Jährigen angerufen und ihn erpresst. Doch die Exekutive lauschte bei dem Anruf mit. Bei der anschließenden Geldübergabe, über die das Opfer wieder zu seinem geraubten Laptop kommen wollte, klickten dann die Handschellen für die Strohmänner. Einige Tage später waren auch die mutmaßlichen Räuber gefasst.

Ein 22-jähriger Grazer und sein 27-jähriger Freund waren bereits vergangene Woche kurz vor Mitternacht von drei Unbekannten am Grazer Griesplatz überfallen worden. Dabei schnappten sich die Täter die Laptoptasche des 27-Jährigen. Der 22-Jährige ging dazwischen, beide wurden leicht verletzt.

Umgehend erstatteten sie bei der Polizei Anzeige, wobei plötzlich das Mobiltelefon des Opfers läutete. Die Täter hatten offenbar in der Tasche die Nummer gefunden und wollten den 27-Jährigen erpressen. Wenn das Opfer wieder zu seinem Laptop kommen wolle, sollte es 600 Euro zahlen.

Cobra bei inszenierter Geldübergabe im Einsatz
Das gesamte Telefonat wurde von den Ermittlern mitgehört. Die Spezialeinheit Cobra wurde alarmiert und die Übergabe inszeniert. Drei Verdächtige wurden festgenommen, aber sie waren nur von den Räubern geschickt worden. Die Ermittler stießen schließlich auf drei Männer im Alter von 24 bis 34 Jahren. Sie gestanden zwar eine Auseinandersetzung mit den Opfern, jedoch keine Raubabsicht. Das Trio wurde am Dienstag in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele