Lagerabverkauf kommt

Masseverwalter will letzte DiTech-Reste loswerden

Wirtschaft
30.04.2014 09:23
DiTech-Masseverwalter Günther Hödl versucht, für die von der Pleite des Computerhändlers betroffenen Gläubiger so viel Geld wie möglich rauszuschlagen. Der Abverkauf habe noch einiges hereingespült, es gebe aber noch Waren im Wert von etwas unter einer Million Euro, die er quasi ab Hof verkaufen möchte, sagte Hödl am Dienstag. "Vielleicht gibt es Interessenten für das gesamte Lager."

Laut Creditreform-Chef Gerhard Weinhofer lief der Abverkauf unter den Erwartungen, weshalb mit einer sehr geringen Quote zu rechnen sei. DiTech hatte zuletzt seine Elektronikrestbestände um 30 Prozent reduziert angeboten.

Bereits vergangene Woche hat die letzte DiTech-Filiale geschlossen. Inzwischen sind praktisch alle Beschäftigten aus dem Unternehmen ausgetreten. Bis Dienstag hatten Gläubiger formell die Möglichkeit, ihre Forderungen beim Handelsgericht Wien anzumelden. Die allerletzte Frist ist das aber nicht. Der Masseverwalter nimmt weiter Forderungsanmeldungen an. Bis jetzt habe er Forderungen von 450 Gläubigern im Haus.

DiTech häufte Schulden von 30 Millionen Euro an. In einem Ö1-Interview vor zwei Wochen räumte DiTech-Gründer Damian Izdebski ein, vor Jahren die notwendige Eigenkapitalausstattung nicht organisiert zu haben.

Er hätte bereits vor Jahren einen Eigenkapitalinvestor ins Boot holen sollen, der eine oder zwei Millionen Euro hätte einbringen müssen, sagte Izdebski. Der Unternehmer verhandelte zwar mit einem Investor, ein Einstieg klappte jedoch nicht. Zum Fortbetrieb wären rund neun Millionen Euro notwendig gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele