Randale am Flughafen

Scorpions-Drummer sitzt in Dubai hinter Gittern

Adabei
29.04.2014 18:34
Die Scorpions müssen bei ihrer aktuellen Deutschland-Tournee auf ihren Schlagzeuger James Kottak verzichten. Der Grund für seine Abwesenheit ist nun am Dienstag ans Licht gekommen: Der 51-Jährige gebürtige US-Amerikaner sitzt seit Anfang April in Dubai hinter Gittern. Er war verhaftet und verurteilt worden, weil er am Flughafen der Wüstenmetropole betrunken randaliert hatte - und Muslime beleidigt haben soll.

Die englischsprachige arabische Tageszeitung "Gulf News" berichtete auf ihrer Internetseite, Kottak befinde sich in Dubai im Gefängnis. Der US-Amerikaner sei auf dem Weg von Russland nach Bahrain am Flughafen in Dubai festgenommen worden - weil er dort betrunken randaliert und Muslime beleidigt habe, hieß es in dem Bericht.

Bericht: Rocker zeigte Mittelfinger und nackten Hintern
Der Vorfall ereignete sich bereits am 3. April, wurde aber erst jetzt durch den Gerichtstermin bekannt, berichtete unterdessen die staatliche Zeitung des Emirats, "The National", auf ihrer Website. Demnach sei der gebürtige US-Amerikaner und dreifache Familienvater, der seit 1996 für die Scorpions trommelt, bei einer Zwischenlandung am Flughafen in Dubai ausgerastet. Er soll, offenbar nach dem Genuss von fünf Gläsern Rotwein an Bord des Fliegers, Passagieren im Wartebereich des Airports den Mittelfinger und seinen nackten Hintern gezeigt haben.

Augenzeugen: "Kottak schimpfte über ungebildete Muslime"
Damit nicht genug, soll Kottak laut mehreren Augenzeugen des Ausrasters lautstark über "ungebildete Muslime" geschimpft haben, hieß es in dem Bericht weiter. Einem Zeugen zufolge habe sich der Rockstar geweigert, mit Passagieren aus Pakistan ein Flugzeug zu besteigen. "Mit denen fliege ich nicht", soll der 51-Jährige gesagt und sich dabei die Nase zugehalten haben, zitierte "The National" den Fluggast.

Kottak: "Wollte nur Tattoo am Rücken zeigen"
Nachdem er daraufhin die letzten Wochen in Untersuchungshaft verbrachte, habe Kottak nun am Dienstag vor Gericht erscheinen müssen. Dort habe er beteuert, seine Hose bei dem Vorfall nicht runter, sondern vielmehr sein T-Shirt hochgezogen zu haben. "Um mein Tattoo am Rücken zu zeigen", erklärte der Rocker, der auch das Zeigen des Mittelfingers leugnete.

"Ich gebe zu, dass ich Alkohol getrunken habe. Aber ich würde niemals solche Dinge zu Muslimen sagen. Ob ich betrunken bin oder nicht", so der Scorpions-Drummer. Sein Verteidiger sprach von "widersprüchlichen Zeugenaussagen".

Zu einem Monat Haft und Geldstrafe verurteilt
Der Richter verurteilte Kottak dennoch zu einer einmonatigen Haftstrafe und einer Geldstrafe in der Höhe von 2.000 Dirham (rund 400 Euro). Somit komme der Rockstar in den nächsten Tagen wieder frei, da ihm die Zeit in Untersuchungshaft angerechnet werde, hieß es in dem Bericht abschließend.

Was die aktuelle Scorpions-Tournee in Deutschland betrifft, sagte der Veranstalter am Dienstag gegenüber "bild.de": "Die Konzerte finden alle wie geplant statt. Aber mit neuem Schlagzeuger."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele