Galaxy K Zoom

Samsung kündigt neues 20,7-Megapixel-Smartphone an

Elektronik
29.04.2014 10:10
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat mit dem Galaxy K Zoom ein neues Foto-Handy enthüllt, das sich als Mix aus Smartphone und Kompaktkamera vor allem an Fotoenthusiasten richtet. Bei der verbauten Hardware setzt Samsung auf Mittelklassekomponenten, bei der Kamera zieht der Elektronikriese aber alle Register: 20,7 Megapixel Auflösung mit Zehnfach-Zoomobjektiv.

Mit einer Kleinbild-Brennweite von 24 bis 240 Millimetern, optischem Bildstabilisator, 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, einer ISO-Lichtempfindlichkeit bis ISO 3.200 und einer Blende von F3.1 bis F6.3 bietet das Galaxy K Zoom eine mit aktuellen Kompaktkameras vergleichbare Fotoleistung. Auch der Xenon-Blitz rückt das Gerät in Kompaktkamera-Nähe. Nur dass es keine reine Kamera ist, sondern ein Smartphone mit Googles aktueller Android-Variante 4.4.

Von vorne sieht es auch so aus. Beim Design fügt es sich nahtlos in Samsungs Galaxy-Reihe ein. Wäre es nicht ungewöhnlich dick und hätte eine Objektivausbuchtung, würde man ihm sein Doppelleben als Kamera und Smartphone gar nicht ansehen. Durch die leistungsfähige Optik ist es mit einer Dicke von rund zwei Zentimetern und einem Gewicht von 200 Gramm eines der schwereren Android-Smartphones.

Smartphone-Teil mit Mittelklasse-Hardware
Der Smartphone-Teil bietet Mittelklassetechnik. Beim Prozessor setzt Samsung auf einen ungewöhnlichen Sechskern-Chip mit vier je 1,3 Gigahertz schnellen Rechenkernen und zwei 1,7 Gigahertz schnellen Kernen.

Der RAM ist zwei Gigabyte groß, der interne Speicher acht. microSD-Karten mit bis zu 64 Gigabyte Kapazität können verwendet werden. Das 4,8-Zoll-Display liefert eine Auflösung von 1.280 mal 720 Bildpunkten. WLAN ist nach N-Standard an Bord, Bluetooth in der Stromsparversion 4.0. GPS und NFC gibt's auch, ebenso eine Zwei-Megapixel-Frontkamera. Der Akku liefert 2.430 Milliamperestunden.

Full-HD-Videos und 28 verschiedene Motivmodi
Bei der Software trägt Samsung der Kameraleistung des Galaxy K Zoom mit einer mit 28 verschiedenen Motivprogrammen ausgestatteten Kamera-App Rechnung. Klassiker wie den Nacht- und den Panoramamodus gibt's ebenso wie Spezielleres, etwa einen Selfie-Alarm-Modus oder einen Modus für animierte Fotos. Auch Kompaktkamera-Spielereien wie eine Lächelerkennung sind an Bord. Videos nimmt das Gerät in Full-HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde auf.

Vom aktuellen Android-Flaggschiff der Koreaner erbt das Galaxy K Zoom einige Software-Besonderheiten. So ist etwa die Fitness-App S Health an Bord, zusätzlich hat es auch der Extrem-Energiesparmodus des Galaxy S5 (Test in der Infobox) ins Galaxy K Zoom geschafft. Einen Preis für den kommenden Kamera-Wolf im Smartphone-Schafspelz hat Samsung noch nicht bekannt gegeben. Auch der geplante Erscheinungstermin ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele