Bereits seit 2010 gilt der neue Kriterienkatalog zur Hotelsterne-Vergabe, der von der HOTREC (Hotels, Restaurants & Cafés in Europa) herausgegeben wurde. Neben Österreich wurde das gemeinsame System zeitgleich in Deutschland, Schweden und Tschechien eingeführt. Das Bewertungsschema gilt mittlerweile in vielen europäischen Ländern, die jüngsten Mitglieder sind Belgien, Griechenland und Dänemark, die sich 2013 zu einem Angleichen der Standards bereiterklärt haben. Damit sind weitestgehend länderübergreifend einheitliche, transparente Standards definiert worden, die bei der Orientierung helfen sollen.
Das bedeuten die Sterne
Bestehende Unterschiede
Generell ist es nach wie vor so, dass man in südlichen Ländern von schlechteren Standards ausgehen kann, daher eher höher bewertete Unterkünfte buchen sollte. In Mittel- und Nordeuropa sind die Standards schon sehr weit angeglichen und man findet relativ verlässliche Sternbewertungen.
Nachstehende Länder haben eigene Sterne-Standards, deren Bedeutung mitunter relativ deutlich von österreichischen Standards abweichen kann:
Frankreich
Einsternhotel: Mindestgröße Doppelzimmer 9 Quadratmeter
Zweisternhotel: Minimumgröße Badezimmer 1,75 Quadratmeter
Dreisternhotel: Toilette für mindestens 80 Prozent der Zimmer
Viersternhotel: Restaurant
Fünfsternhotel: Lobby mit mindestens 160 Quadratmetern
Großbritannien
Einsternhotel: Etagenbad
Zweisternhotel: TV, Speiseangebot
Dreisternhotel: Heizung, Frühstück
Viersternhotel: Radio, Fön, bessere Bauweise
Fünfsternhotel: Luxus
Irland
Einsternhotel: Mindestens 18,5 Grad Zimmertemperatur
Zweisternhotel: Telefon im Hotel
Dreisternhotel: TV-Raum im Hotel
Viersternhotel: Gepäckservice
Fünfsternhotel: 24-Stunden-Rezeption (Stadthotels), sonst 8 bis 23 Uhr
Italien
Einsternhotel: Bad in allen Zimmern, Frühstück ist nicht obligatorisch
Zweisternhotel: Zweimal pro Woche Wäschewechsel
Dreisternhotel: 16-Stunden-Rezeption
Viersternhotel: Café/Bar, Gepäckservice 16 Stunden pro Tag
Fünfsternhotel: Zweisprachige Rezeption rund um die Uhr
Spanien
Einsternhotel: Zimmergröße mindestens 7 Quadratmeter
Zweisternhotel: Telefonzelle für Gäste
Viersternhotel: Garage für ein Drittel der Zimmer
Fünfsternhotel: TV in jedem Zimmer
Türkei
Einsternhotel: Touristenklasse, Dusche/Bad/WC, TV
Zweisternhotel: Standardklasse, Frühstücksbuffet, Sitzgelegenheit am Zimmer, Badetücher, Hygieneartikel
Dreisternhotel: Komfortklasse, Minibar, Telefon/Internet am Zimmer, 14 Stunden besetzte Rezeption
Viersternhotel: First Class, Sessel/Couch am Zimmer, Bademantel/Hausschuhe, Lobby, Frühstücksbuffet mit Zimmerservice, 18 Stunden besetzte Rezeption
Fünfsternhotel: Luxusklasse, Doorman-/Wagenmeisterservice, personalisierte Begrüßung, Blumen am Zimmer, 24 Stunden besetzte Rezeption, Kopfkissenauswahl
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.