Kokain geschmuggelt

OÖ: Drogenkurier zu 30 Monaten Haft verurteilt

Österreich
28.04.2014 12:52
Ein 35-jähriger Bodypacker aus Guatemala, der durch das von ihm geschluckte Kokain beinahe umgekommen wäre, ist am Montag im Landesgericht Linz zu 30 Monaten Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch erfolgte wegen Suchtgifthandels und dessen Vorbereitung. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Mann war am 15. Jänner mit dem Flugzeug aus Frankfurt kommend in Linz gelandet und hatte in einem Hotel eingecheckt. Er hatte daheim in Guatemala insgesamt 100 Päckchen zu je zehn Gramm Kokain geschluckt, also insgesamt ein Kilogramm. Auf diese Weise gelang es ihm, das Suchtgift durch alle Kontrollen zu schmuggeln. Im Hotel begann er, es wieder auszuscheiden.

Doch einige der Päckchen wurden noch im Körper undicht. Der 35-Jährige bekam massive Beschwerden und suchte von sich aus das Linzer Allgemeine Krankenhaus auf. Die Ärzte retteten ihm mit einer Notoperation das Leben. Zweimal musste er wiederbelebt werden.

35-Jähriger verriet Auftraggeber nicht
Noch im Spital wurde über den 35-Jährigen die Untersuchungshaft verhängt. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes konnte er erst nach geraumer Zeit befragt werden. Zu den Auftraggebern des Schmuggels und an wen er das Suchtgift übergeben hätte sollen, machte er keine Angaben, auch nicht im Prozess am Montag. Er legte aber ein reumütiges Geständnis ab, in dem er sich auch für die Behandlung in Österreich bedankte. Er habe aus einer finanziellen Notlage heraus gehandelt.

Das Gericht wertete das Geständnis mildernd. Weiters wendete es den Milderungsgrund der "Täterbetroffenheit" an, weil dieser bei seiner Tat einen schweren gesundheitlichen Schaden erlitten habe. Erschwerend war allerdings unter anderem eine einschlägige Vorstrafe in Venezuela, wo er ebenfalls als Bodypacker erwischt und verurteilt worden war. Der Angeklagte nahm das Urteil auf Anraten seines Verteidigers an. Auch die Staatsanwältin erklärte Rechtsmittelverzicht. Es ist somit bereits rechtskräftig. Der Strafrahmen hätte ein bis 15 Jahre Haft betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele