Mini-"Geographic"

Das ist das kleinste Magazin-Titelblatt der Welt

Wissenschaft
28.04.2014 10:22
In einem Schweizer Labor ist das kleinste Magazintitelblatt der Welt hergestellt worden. Das Werk zeigt die Frontseite einer "National Geographic"-Ausgabe und ist mit Maßen von elf mal 14 Mikrometern so klein, dass 2.000 Stück davon auf einem Salzkristall Platz finden würden.

Der Druck zeigt das Titelblatt der Zeitschrift vom vergangenen Monat mit zwei Pandas. Hergestellt wurde es mit einer Art Meißel auf einem Polymer. Das Magazin "National Geographic Kids" gab das Projekt in Auftrag und strebt damit einen Eintrag in das "Guinness-Buch der Rekorde" an.

Die Herstellung sei vergleichbar mit dem Meißeln auf Stein, nur in Nanogröße, sagte Urs Dürig. Der Wissenschaftler bei IBM Schweiz ist einer der Erfinder der Maschine, mit der das Titelblatt hergestellt wurde.

Das kühlschrankgroße Gerät verfügt über eine Spitze aus Silizium, die 100.000 Mal kleiner ist als ein gespitzter Bleistift. Damit wurde das Bild auf das Kunststoffstückchen geschnitten.

Die Technologie könnte laut dem Startup SwissLitho, das die IBM-Technologie unter Lizenz verwendet, beispielsweise für Transistoren genutzt werden. Möglich sei auch, Banknoten, Pässe oder Kunstwerke zur Fälschungssicherung mit extrem kleinen Sicherheitsmerkmalen auszustatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele