Streit um Beute?

Bandenkrieg in Wien: Drei Burschen angeschossen

Österreich
27.04.2014 16:53
Blutige Abrechnung einer tschetschenischen Einbrecherbande: Weil es offenbar wegen der Aufteilung der Beute zu Differenzen gekommen war, wurden drei Jugendliche auf offener Straße vor der Lugner City in Wien-Fünfhaus eiskalt niedergeschossen. Nach der Bluttat flüchteten mehrere Männer in Richtung Gürtel.

Zwei der drei Burschen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren blieben vor dem Einkaufsmarkt verletzt liegen. Die Wiener Berufsrettung betreute den 17- und den 18-Jährigen an Ort und Stelle, ehe beide in Spitäler gebracht und dort operiert wurden. Der Jüngere hat einen Steckschuss in einem Unterarm erlitten, sein Freund einen Durchschuss des linken Lungenflügels - Lebensgefahr bestand aber nicht.

Etwa eine Stunde nach dem Schusswechsel, der sich gegen 21 Uhr ereignet hatte, tauchte ein weiterer Verletzter auf: Der 16-Jährige war trotz eines Steckschusses im Oberschenkel zunächst nach Hause gegangen. "Als er merkte, dass sein Bein bereits völlig taub wurde, hat er die Rettung gerufen", erklärt Polizeisprecherin Adina Mircioane. Auch dieser Jugendliche wurde im Krankenhaus operiert. Er sei ebenfalls nicht in Lebensgefahr.

Streit unter Bandenmitgliedern
Die Ermittler stellten auf der Busspur vor der Lugner City drei Patronenhülsen sicher. Die Opfer, die aufgrund ihrer Verletzungen bisher nicht näher befragt wurden, konnten oder wollten noch keine genaue Personsbeschreibung des oder der Schützen abgeben. Offenbar, weil sie sich selbst nicht belasten wollten. Laut ersten Erhebungen dürfte sich die Tat nämlich im Milieu einer tschetschenischen Räuberbande abspielen, die Nacht für Nacht die Straßen Wiens unsicher machte.

Die jungen Männer gaben sich am Sonntagnachmittag gegenüber der Polizei eher wortkarg. Bei der Begegnung mit drei Unbekannten habe einer davon plötzlich auf sie geschossen, kam dabei heraus. Man sei sich zufällig über den Weg gelaufen und es habe auch keinen Streit gegeben. Jetzt soll die Auswertung von Aufnahmen aus Überwachungskameras weiterhelfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele