RnB-Queen

“The Breakthrough” von Mary J. Blige

Musik
23.12.2005 11:35
Die Königin des Soul ist zurück und veröffentlicht ihr siebtes Studioalbum mit dem Namen „The Breaktrough“. Der Durchbruch ist der in New York aufgewachsenen Souldiva eigentlich schon mit ihrem ersten Album „What's the 411“ gelungen. Insgesamt hat Mary seither 15 Mio. Platten verkauft und auch das neue Album wird garantiert kein Ladenhüter.
(Bild: kmm)

Vielleicht ist der Albumname ja eine Anspielung auf ihre erste große Hollywood-Filmrolleh: Mary wird nämlich laut der Zeitschrift „Hollywood-Reporter“ die legendäre Jazz-Sängerin Nina Simone spielen.

Auf „The Breaktrough“ sind 16 neue Songs der „Queen of Soul“ und eine Coverversion (mit Bono) des U2-Hits „One“. Das Album ist passend zur Jahreszeit eher ruhiger und bietet RnB vom Feinsten. Nichtsdestotrotz befinden sich auf Marys neuem Album auch hiphoplastige Nummern wie „Can't Hide From Luv“ und „MJB Da MVP“ die es so richtig krachen lassen. Gesangliche Unterstützung bekam Mary auf ihrem neusten Werk von Bono, Jay-Z, William, 50 Cent, Raphael Saadiq, Dave Young und Brooke. Als Produzenten fungierten diesmal unter anderem Dr. Dre, Raphael Saadiq, Jimmy Jam & Terry Lewis und Brya-Michael Cox oder auch Rodney Jerkins, der schon bei Songs von Michael Jackson, Toni Braxton und Destiny’s Child seine Hände am Mischpult hatte.

Das Warten auf Marys neue Song-Kollektion hat sich auf jeden Fall gelohnt. „The Breaktrough“ ist eine sehr gute RnB-HipHop Platte, die sich jeder Mary J. Blige Fan kaufen wird (muss). Allerdings muss man auch sagen das Mary J Blige schon bessere Alben herausgebracht hat („My Life“). Meine Favorites sind jedenfalls „About You“ (Sample von Nina Simones Klassiker „Feeling Good“), „Can't Hide From Love“ mit Jay-Z, „MJB Da MVP“ mit 50 Cent und „Gonna Breaktrough“.

Fazit: 8 von 10 Soulqueens

Von Andreas Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele