Opfer 13 Jahre alt

Serienräuber schlug in Wien zum vierten Mal zu

Österreich
22.04.2014 14:34
Jener Serienräuber, der in den letzten Wochen bereits drei Frauen im Wiener Bezirk Favoriten überfallen und dabei schwerst verletzt hatte, hat am Samstagabend erneut zugeschlagen. Diesmal wurde ein erst 13 Jahre altes Mädchen Opfer des brutalen Unbekannten. Nun hat die Polizei ein Phantombild des Täters veröffentlicht und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, geschah der vierte brutale Überfall am Ostersamstag gegen 22 Uhr in der Davidgasse, als die 13-Jährige auf dem Weg nach Hause war. Auch diesmal ging der unbekannte Täter nach demselben Modus Operandi vor: So näherte er sich seinem Opfer von hinten, schlug es nieder und flüchtete danach mit der Handtasche des jungen Mädchens. "Beute waren zehn Euro", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Dienstag. Der Teenager erlitt bei der Attacke schwere Verletzungen.

Gezielte Gewalt gegen Frauen?
Der Täter hatte bereits am 23. März, am 6. sowie 11. April Frauen in Wien überfallen. Die Taten verübte der Unbekannte dabei stets in der Nacht, die Tatorte liegen nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Auffällig ist - vor allem angesichts der stets geringen Beute - die hohe Gewaltbereitschaft des Täters. Die Polizei schloss am Dienstag deshalb nicht aus, dass es dem Mann bei seinen Überfällen gar nicht um eine etwaige Beute, sondern vielmehr um gezielte Gewaltausübung gegen Frauen gehen könnte.

Täterbeschreibung
Nach Angaben der Opfer soll der Täter 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Die Polizei hat ein Phantombild des Unbekannten erstellt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Auch weiterhin sind für Informationen, die zu dem gesuchten Verdächtigen führen, vom Verein der Freunde der Wiener Polizei 5.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Hinweise werden vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33314 oder 33800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele