Einstündige Suche

Sbg: Kajakfahrer geriet in Strudel und ertrank

Österreich
20.04.2014 10:22
Ein 35 Jahre alter Kajakfahrer aus Tschechien ist am Samstagnachmittag in der Saalach im Salzburger Pinzgau tödlich verunglückt. Der Wassersportler war laut Polizei am Ende der sogenannten Teufelsschlucht in Lofer unter Wasser geraten und nicht mehr aufgetaucht. Er konnte später nur noch tot geborgen werden.

Zu dem Unfall war es am frühen Nachmittag gekommen, als der 35 Jahre alte Mann mit einem Begleiter auf der Saalach unterwegs war. Eine Gruppe von Raftingfahrern aus Tschechien habe mit angesehen, wie der Kajakfahrer bei einem großen Stein in einen Strudel hineingezogen wurde und nicht mehr auftauchte, schilderte Johann Leitinger, Feuerwehrabschnittskommandant des nördlichen Pinzgaus.

Der Begleiter des Tschechen soll noch versucht haben, den Verunglückten zurück an die Wasseroberfläche zu ziehen, jedoch vergeblich. Rund 80 Mitglieder der Feuerwehren aus Lofer, Unken und Zell am See sowie Taucher der bayrischen und österreichischen Wasserrettung machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Vermissten. "Die Suchaktion hat eine gute Stunde gedauert", sagte Leitinger.

"War relativ lange unter Wasser"
Kurz nach 16 Uhr wurde der 35-jährige Sportler dann leblos im Wasser entdeckt und aus dem Fluss geborgen. Alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. "Der Mann war relativ lange unter Wasser", erklärte Polizeisprecher Anton Schentz. "Ein Notarzt hat den Tod festgestellt." Der Begleiter des Toten musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele