Einsatz im G3?

Achtkern-Chip: LG geht unter die CPU-Hersteller

Elektronik
17.04.2014 11:46
Der südkoreanische Elektronikriese LG geht offenbar unter die Prozessorhersteller. Konkret soll das Unternehmen an einem Smartphone-Prozessor mit acht Kernen arbeiten, der den Codenamen "Odin" trägt. Gerüchten aus Korea zufolge könnte der Chip erstmals im für die zweite Jahreshälfte erwarteten neuen Android-Flaggschiff G3 zum Einsatz kommen.

Qualcomm, Nvidia, Samsung und MediaTek fertigen bereits ARM-Prozessoren für Smartphones und Tablets, und bald könnte nun auch LG Electronics in die Riege der Prozessorhersteller einziehen. Einem Bericht der südkoreanischen Zeitung "Korea Herald" zufolge arbeitet der Konzern derzeit mit Hochdruck an einem eigenen Smartphone-Prozessor, der womöglich erstmals im kommenden Android-Flaggschiff G3 zum Einsatz kommen könnte.

Achtkern-Chip mit "Big-Little"-Konzept
Das IT-Portal "Ubergizmo" berichtet, dass es sich bei dem Chip mit dem Codenamen "Odin" um einen Achtkerner nach dem "Big-Little"-Konzept des britischen Prozessordesigners ARM handle. Der beim Halbleiterfertiger TSMC in Taiwan produzierte Prozessor soll vier je 2,2 Gigahertz schnelle Rechenkerne mit der leistungsfähigen ARM-Cortex-A15-Architektur und vier je 1,7 Gigahertz schnelle Cortex-A7-Kerne mitbringen. "Big-Little" heißt: Bei wenig Beanspruchung sollen die schwächeren, aber stromsparenderen Kerne die Rechenarbeit übernehmen, bei anspruchsvolleren Aufgaben übernehmen die potenten 2,2-Gigahertz-Kerne. Ein PowerVR-Grafikmodul soll dem Chip ausreichend Power für 3D-Games mitgeben.

Ob LGs Prozessor-Erstlingswerk tatsächlich schon im G3 eingesetzt wird, ist noch nicht endgültig klar. Manche Beobachter halten es für unwahrscheinlich, dass man das mit der Einführung des ersten hauseigenen Prozessors verbundene Risiko beim neuen Top-Gerät eingehen möchte. Sie rechnen eher damit, dass der Chip zunächst in Mittelklassegeräten zum Einsatz kommen wird. Eine andere mögliche Variante: Womöglich kommt das G3 – seine Enthüllung wird im Sommer erwartet – in Korea mit dem hauseigenen Chip auf den Markt und in einer internationalen Variante mit den derzeit in fast allen Top-Smartphones verbauten Qualcomm-Prozessoren der Snapdragon-800-Reihe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele