In dem Mittelmotor-Coupé arbeitet der aus dem Opel Speedster bekannte Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung und 149 kW/203 PS. Durch das geringe Gewicht von nur 995 Kilogramm schafft der Lotus zwar einen guten Beschleunigungswert von 5,5 Sekunden auf Tempo 100, aber nur einen Top-Speed von 225 km/h.
Design: dynamisch und elegant
Die Front ist nicht ganz so brachial ausgefallen, wie man es von anderen Lotus-Modellen gewohnt ist, wirkt aber dennoch kraftvoll und sportlich. Von der Seite kann man dem Briten sogar eine gewisse Eleganz bescheinigen, ohne die für Lotus typische Dynamik zu vermissen. Das Heck ist das wahre Highlight des Europa S: Mit dicken Heckleuchten, mittigem Doppelrohr-Auspuff und schnittigen Luftauslässen lässt er die Muskeln spielen.
Mehr Platz und Komfort
Im Inneren wird nicht nur Luxus duch hochwertige Materialien geboten, sondern auch viel mehr Platz in alle Richtungen - und somit erhöhter Reisekomfort. Technischen Schnickschnack sucht man aber auch hier vergebens - Purismus lässt grüßen. Außerdem wurde dem Sportwagen ein Kofferraum verpasst, der das notwendigste Gepäck für Kurztrips schlucken soll. Das Reisen soll durch eine weichere Federung bequemer werden, was aber nicht heißt, dass sich der große Bruder der Elise nicht auch auf kurvenreichen Bergstraßen wohl fühlt.
Der Europa S wird ab Juli 2006 produziert und soll ab 49.000 Euro zu haben sein.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.