Arme Kaninchen

Tierische Geschenke zu Ostern landen meist im Heim

Tierecke
15.04.2014 08:17
Noch immer gelten auch flauschige Kaninchen als beliebte Osterüberraschung in Österreich, obwohl sie sich natürlich gar nicht als Heimtiere eignen. Allein wenige Tage vorm Osterfest wurden schon acht dieser Tiere nicht mehr "gebraucht" – und ausgesetzt.

Innerhalb der vergangenen Tage landeten acht Kaninchen bei der "Pfotenhilfe Lochen" – weil deren Besitzer offenbar nicht mehr wussten, was sie mit den Tieren machen sollen. Das passiert leider immer wieder, und gerade zu den Osterfeiertagen sind Karnickel als tierische Präsente gefragt, weil sie lieb und streichelweich sind.

"Lebewesen, aber keine Geschenke"
Doch das böse Erwachen kommt später, wie Johanna Stadler von der Pfotenhilfe sagt: "Sie eignen sich nicht als Heimtiere, ihre Einzelhaltung ist sogar gesetzlich verboten. Denn Kaninchen sind kein Spielgefährten-Ersatz und schon gar kein Geschenk." Weiters kritisiert die Expertin, dass vor allem in Zoohandlungen die Kunden nicht ausreichend über die Probleme informiert würden. Da werde den Leuten oft sogar suggeriert, dass sich Kaninchen oder auch andere Kleintiere in Käfigen wohlfühlen würden, kritisiert Stadler: "Tiere sind Lebewesen und keine Sachen zum Schenken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele