Kanadier empört

Stronach kassiert als Magna-Berater 38 Millionen €

Österreich
14.04.2014 16:03
Während es in Österreich zuletzt wieder still um ihn geworden ist, hat Milliardär und Kurzzeitpolitiker Frank Stronach jetzt in seiner Wahlheimat Kanada Proteste ausgelöst. Denn wie bekannt wurde, ließ sich der Firmengründer vom Autozulieferer Magna im Vorjahr ein sattes Beraterhonorar in der Höhe von rund 52 Millionen US-Dollar (etwa 38 Millionen Euro) auszahlen. Zum Vergleich: Der amtierende Magna-Konzernchef kassierte 2013 lediglich ein knappes Drittel davon.

Neben einer Abfertigung von 900 Millionen Dollar ließ sich der Team-Stronach-Gründer jährlich ein Honorar in Millionenhöhe auszahlen. Für 2013 standen Stronach laut der Nachrichtenagentur Reuters 2,25 Prozent des Magna-Vorsteuergewinns zu – in Summe knapp 52 Millionen Dollar. 2014 sind es zum Abschluss nochmals 2 Prozent. 2012 strich Stronach bereits 47 Millionen Dollar ein, 2011 waren es 38 Millionen Dollar.

Magna versucht zu beschwichtigen
Berichte über das goldene Honorar lösten in Kanada vergangene Woche Proteste aus. Weil die Kanadier wenig Verständnis für die aus ihrer Sicht völlig überzogene Gage des Firmengründers zeigten, versuchte Magna gegenzusteuern: "Die Kompensationszahlungen werden nicht erneuert oder verlängert", betonte der Autozulieferer. Stronach hatte sich 2010 aus dem Vorstand und 2012 aus dem Aufsichtsrat zurückgezogen. 2013 sei er nur Berater gewesen, so das Unternehmen.

Fest steht: Der heute 81-jährige Stronach verdiente im Vorjahr als Berater deutlich mehr als der amtierende Magna-Konzernchef Don Walker, der auf 19 Millionen Dollar kam. Der Chef von Magna Europa und Magna Steyr, der Österreicher Günther Apfalter, verdiente 3,5 Millionen Dollar.

Selbst US-Topmanager weit hinter Stronach
Die 100 Topmanager Kanadas kassieren durchschnittlich 5,2 Millionen Euro pro Jahr. Und selbst die Kollegen in den USA hat der Austrokanadier weit hinter sich gelassen: Die 500 US-Topmanager cashen laut Angaben der Ratingagentur Standard & Poors im Schnitt 12,3 Millionen Dollar ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele