"Hunden ging es gut"

ÖKV: Salzburger Züchter muss Zwinger verbessern

Tierecke
14.04.2014 11:54
Nachdem der Tierschutzverein "Minerva" in Salzburg wegen angeblich vernachlässigter Schäferhunde auf dem Platz des SVÖ in Siggerwiesen Alarm schlug, reagierte nun auch der Österreichische Kynologenverband auf die Vorwürfe. Den Hunden sei es zwar gut gegangen, die Zwingeranlage werde jedoch verbessert, so der ÖKV.

Die Angaben mehrerer Zeugen, die von tagelanger Vernachlässigung der Hunde gesprochen haben, seien unwahr, so Robert Markschlaeger vom ÖKV-Leistungsreferat. Laut dem Kynologenverband befinden sich die Vierbeiner in gutem Zustand und sind gepflegt. Die Unterbringung der Tiere sei allerdings nicht optimal gewesen und soll jetzt verbessert werden: "Man kann davon ausgehen, dass die derzeitige Haltung bereits den Vorschriften des Tierschutzgesetzes entspricht, allerdings noch nicht einer vorbildlichen Zuchtstätte."

ÖKV erteilte Züchter Auflagen
Der Bundeszuchtwart des SVÖ habe sich der Sache persönlich angenommen und bereits zweimal die Zuchtstätte besichtigt. In diesem Zusammenhang seien dem Züchter Auflagen erteilt worden, die über die vom Tierschutzgesetz vorgesehenen Erfordernisse hinausgehen. Laut ÖKV entsprechen die Zwinger den rechtlichen Vorschriften und sind ausreichend groß, auch der Waldboden sei grundsätzlich für Hunde unproblematisch.

Tierschutzverein will weiter beobachten
Der Tierschutzverein "Minerva", der den Schäferhund-Züchter Ende März öffentlich kritisierte, will die SVÖ-Ortsgruppe "unter besonderer Beobachtung" behalten und Ungereimtheiten sofort dem ÖKV sowie den Behörden melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele