Streit mit Ive?

“Slide to unlock”-Erfinder Christie verlässt Apple

Elektronik
10.04.2014 09:14
Apple-Veteran Greg Christie kehrt dem kalifornischen Konzern nach 18 Jahren den Rücken. Verantwortlich dafür soll angeblich ein Streit mit Apples Chef-Designer Jonathan Ive zeichnen, berichteten US-Medien am Donnerstag.

Christie war als Softwaredesigner viele Jahre für die Gestaltung der iPhone-Benutzeroberfläche verantwortlich und gilt als Erfinder zahlreicher Funktionen für das Apple-Smartphone. Zu seinen bekanntesten zählt wohl die "Zum Entsperren streichen"-Funktion, die aktuell mit Dutzenden anderen im Zentrum des Patentkriegs von Apple mit dem Rivalen Samsung steht. Insgesamt gehen auf Christie fast 100 Patente zurück.

Laut dem US-Technologieblog "9to5Mac", das als erstes über den Abgang berichtete, kehrt Christie den Kaliforniern im Streit mit Top-Designer Jonathan Ive den Rücken. Dieser war im Herbst 2012 von Apple-Chef Tim Cook zur kreativen Schlüsselfigur des Unternehmens ernannt worden und zeichnet seitdem nicht mehr länger nur für das Design der Hardware, sondern auch für das "Human Interface" verantwortlich, also für die Gestaltung der Software und letztlich das Zusammenspiel von Mensch und Gerät. Im Zuge dessen soll es bei der Gestaltung des mobilen Betriebssystems iOS7 zum Zerwürfnis mit Christie gekommen sein.

Ein Apple-Sprecher betonte gegenüber dem "Wall Street Journal", dass Christie und sein Team "über viele Jahre eng" mit Ive zusammengearbeitet hätten. Nach 20 Jahren bei Apple beabsichtige Christie jedoch, noch heuer in Pension zu gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele