Es bleibt eisig

Warm anziehen: Tiefster Winter in Österreich

Österreich
10.01.2006 19:22
Seit der Wintersonnenwende am 21. Dezember werden die Tage wieder länger - und doch beginnt erst jetzt der Hochwinter. Den Beweis lieferten die von der Zentralanstalt für Meteorologie Dienstag früh gemessenen Temperaturen: minus 20 Grad in Seefeld, minus 19 in Sankt Michael im Lungau und minus 18 in Aigen im Ennstal sowie beim Stift Zwettl.

Laut Meteorologen gibt es mehrere Gründe dafür, dass gerade der Jänner besonders kalt ist. Zum einen steht die Sonne sehr tief am Himmel und hat daher nur wenig Kraft. Zum anderen hat sich in der Nordpolarregion in Folge der Polarnacht bereits viel kalte Luft gesammelt, die immer wieder auch nach Mitteleuropa strömt. Kommen dazu noch wolkenlose, windstille Nächte, in denen die Erde viel Wärme ungehindert ins Weltall abstrahlt, sind die frostigen Frühtemperaturen perfekt. Die tiefsten Temperaturen werden meistens am Ende der Nacht gemessen, kurz nach Sonnenaufgang.

Es bleibt bitterkalt
Auch die kommenden Nächte werden eisig kalt, sagte Meteorologe Christian Retitzky von der Zentralanstalt für Meteorologie: "Die Frühtemperaturen liegen wahrscheinlich bis zum Wochenende immer nur zwischen minus fünf und minus 15 Grad. Vereinzelt im Waldviertel und in den Alpen auch wieder ein paar Grad tiefer, wie im Raum Seefeld, im Achental, im Lungau oder auch im oberen Ennstal."

Minus 36,6 Grad im Jahr 1929
Von Spitzenwerten kann jedoch keine Rede sein. Den Frost-Rekord an einem bewohnten Ort findet man in den Klima-Archiven der Zentralanstalt im Jahr 1929. Damals, am 11. Februar 1929, wurden in Zwettl minus 36,6 Grad gemessen. Die Dienstag früh in Seefeld gemessenen minus 20 Grad stellen nicht einmal für diesen Winter einen Rekordwert da. Dieser beträgt nämlich minus 25,9 Grad und wurde ebenfalls in Seefeld registriert, und zwar am Morgen des 30. Dezember.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele