EU-Verkehrskommissar

Strenge Regulierung für zivile Drohnen gefordert

Elektronik
08.04.2014 12:43
Die EU-Kommission fordert strengere Regulierungen für zivile Drohnen. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas erklärte am Dienstag, zivile Drohnen könnten Straßen- und Eisenbahnbrücken auf Schäden überprüfen und im Fall von Katastrophen zu Beobachtungszwecken eingesetzt werden. Allerdings hätten viele Menschen bei den Geräten Bedenken bei Betriebssicherheit, äußeren Gefährdungen und der Privatsphäre.

Kallas verwies darauf, dass es heute zivile Drohnen schon in allen möglichen Formen und Größen gebe. Künftig könnten Drohnen sogar vom bevorzugten Online-Einzelhändler zur Auslieferung von Büchern verwendet werden. Das Potenzial für Wachstum und Beschäftigung sei jedenfalls beträchtlich: In den kommenden zehn Jahren könnten zehn Prozent des Luftverkehrsmarkts auf Drohnen entfallen. Dies seien jährlich 15 Milliarden Euro.

Daher sei es wesentlich, jetzt zu handeln und ein für alle Beteiligten einheitliches Regelwerk zu schaffen. So soll es EU-weite Vorschriften für Sicherheitsgenehmigungen geben. Die Vorgaben für den Schutz von Privatsphäre und Datenschutz müssten strenger werden. Außerdem seien klare Vorschriften für Haftung und Versicherung notwendig.

Die Kommission will 2014 eine Folgenabschätzung durchführen, geeignete Optionen sollen dann dem EU-Parlament und den Staaten vorgelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele