Nach Google TV

Google plant neue Fernseh-Plattform Android TV

Web
08.04.2014 10:47
Mit einer neuen Benutzeroberfläche und einem neuen Namen unternimmt Google offenbar einen zweiten Anlauf, um im Video-on-Demand-Geschäft Fuß zu fassen. Wie das Technologieblog "The Verge" am Montag unter Berufung auf interne Dokumente des Internetkonzerns berichtete, soll die neue Plattform Android TV heißen und sich vor allem durch eine einfache Bedienung von ihrem gescheiterten Vorgänger Google TV abheben. Google selbst wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Mit seiner Plattform Google TV hatte Google bereits vor mehreren Jahren versucht, das Internet auf Fernsehgeräte zu bringen. Der Plan scheiterte jedoch an einer zu komplexer Bedienung und dem zu geringen Angebot von Inhalten. Inzwischen hat Google jedoch zahlreiche Filme und TV-Serien in seinem Play Store angehäuft und auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit hat man offenbar dazugelernt.

Hatte der Konzern beim ersten Anlauf noch versucht, sein mobiles Betriebssystem Android praktisch unverändert auf den Fernsehbildschirm zu bringen, soll die Bedienung der neuen Plattform nun stärker an bekannte Set-Top-Box-Lösungen wie Apple TV oder Amazons kürzlich vorgestelltes Fire TV angelehnt sein.

Android TV solle "cineastisch, unterhaltsam, flüssig und schnell" funktionieren und das "Finden und Genießen von Inhalten mit möglichst wenig Reibung" ermöglichen, hieß es. Demnach sollen vom Startbildschirm bis zum Start eines Films "höchstens drei Klicks oder Gesten" benötigt werden.

Eigener Controller für Spiele
Neben Filmen und Serien will Google dem Bericht nach auch verstärkt auf Spiele setzen und zu diesem Zweck einen entsprechenden Controller anbieten. Auch der hauseigene Videochat Hangouts dürfte einem Screenshot nach in Android TV integriert sein. Aktuell arbeite Google mit diversen App-Entwicklern daran, weitere Dienste und Spiele für die Plattform zu kreieren.

Chromecast bleibt bestehen
Dabei hat der Internetkonzern mit seinem TV-Stick Chromecast eigentlich bereits eine einfache Lösung für Online-Streaming im Programm, die mit 35 Dollar bzw. 35 Euro in Europa sogar deutlich günstiger ist als die Mini-Boxen anderer Anbieter. So kosten beispielsweise Apple TV und das erst vergangene Woche vorgestellte Fire TV in den USA 100 Dollar.

Laut "The Verge" soll Chromecast fortgeführt und nicht aus dem Programm genommen werden. Entwickler müssten ihre Apps dann künftig für zwei Benutzeroberflächen – die von Chromecast und die von Android TV – optimieren, schreibt "The Verge".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele